Burg Rothenfels wird neuer Standort für Entdeckerwesten des Naturparks Spessart

Am 30.7 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Burg Rothenfels und dem Naturpark Spessart e.V. geschlossen. Die Burg erhielt 18 Entdeckerwesten, darunter zwei für Erwachsene, als Dauerleihgabe; sie kann diese in ihrer Umweltbildung einsetzen und kostenlos an Gäste verleihen.

Phillip Fuhrmann ist Referent für Erwachsenenbildung der Burg Rothenfels und Leiter des Bildungsbüros. „Wir bieten für Schulklassen sogenannte Burgtagemodule mit verschiedenen Schwerpunkten an“, so Fuhrmann: Musische, kreative und nachhaltige Bildung seien einige der Möglichkeiten. Gerade das Thema Nachhaltigkeit sei sehr präsent und die Nachfrage groß.

„Das kommt uns entgegen“, so Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart e.V. Er freut sich, dass der Naturpark Spessart die Macherinnen und Macher der Burg Rothenfels als weitere Verleih-Station für die Entdeckerwesten gewinnen konnte. Der Einsatz der Westen biete sich hier ganz besonders an, meint Kaiser, denn die naturnahe Umgebung liege direkt vor der Burgtür. „Die Schäferei Tausch, sowie Wald und Wiesen bieten viele Ansatzmöglichkeiten für Umweltbildung.“ Die Entdeckerwesten sieht er als hervorragende Kombination zum bereits vorhandenen Angebot.

IMG 4119 620x409 Burg Rothenfels wird neuer Standort für Entdeckerwesten des Naturparks Spessart

Oliver Kaiser übergibt der wirtschaftlichen Leiterin der Burg Susanne Stöhr und Phillip Fuhrman 16 Entdeckerwesten des Naturparks Spessart (Foto Evi Müller)

Bereits vergangenes Jahr hatte die Burg Rothenfels beim Familienkräutertag die Entdeckerwesten im Einsatz gehabt. Fuhrmann: „Die Kinder waren mit der Naturparkführerin unterwegs. Die Westen kamen unglaublich gut bei den Kindern an. Wir sind froh, dass wir sie nun direkt vor Ort haben.“

Die Burg Rothenfels wird so die bereits vorhandenen zehn Ausleihstationen ergänzen. „Mit 40.000 Übernachtungen im Jahr ist die Burg ein ganz großer Player“, so Kaiser. Neben den Übernachtungen bietet sie ihren Gästen ein umfangreiches Freizeit- und Bildungsprogramm.

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>