Dr. Norbert Richter – Wanderblogger und Philosoph

Prominent am 16. Mai 2018
Norbert Richter 1bearbeitet Dr. Norbert Richter – Wanderblogger und Philosoph

Norbert Richter

Dr. Norbert Richter war kürzlich im Rahmen seines Projektes „Deutschland diagonal“ im Spessart unterwegs. Der Hintergedanke bei diesem Projekt ist, viele ihm noch teilweise unbekannte Mittelgebirge auf der Strecke vom Schwarzwald bis zu seiner Heimat in Berlin zu bewandern und geographisch sowie kulturell kennenzulernen. Auf seinen 4 Etappen durch den Spessart begeisterten Norbert Richter besonders die schmalen, oft kilometerlangen Pfade durch den Laubwald. Das Farbspiel des Lichts im Frühjahr, die dichten Laubwälder und die gelegentlich auftauchenden idyllischen Täler tragen für ihn zum Charme des Spessarts bei.

Norbert Richter wuchs in Westfalen auf und die Wanderurlaube der Familie im Schwarzwald gehörten genauso wie Tagestouren im Sauerland zu seinen prägenden Kindheitserinnerungen. An seinem Studienort Berlin knüpfte er daran an, indem er das brandenburgische Umland zu Fuß erkundete. Später entdeckte er den Reiz des mehrtägigen Wanderns und des Schlafens im Freien als besonders intensives Naturerlebnis. Seitdem hat er eine Reihe von Touren in Deutschland unternommen, bei denen er stets flexibel und mit leichtem Gepäck unterwegs ist.

Sein 10 – 12 kg schwerer Rucksack enthält nur wenige Lebensmittel, weshalb er immer wieder auf Einkaufsmöglichkeiten angewiesen ist. Reis, Butter, Nüsse, Kekse und Cappuccino-Pulver sind dabei seine ständigen Begleiter. Um seine Wanderungen möglichst kostengünstig, abwechslungsreich und flexibel zu gestalten, übernachtet er stets im Zelt oder in Schutzhütten. Für ihn ist Wandern nämlich auch eine Fremderfahrung abseits von der Zivilisation.

Auf seiner Webseite wandern-denken.de können Sie seine Wanderberichte, philosophische Theorien und vieles mehr nachlesen.

Einsames Zelt im Spessart Norbert Richter 940x529 Dr. Norbert Richter – Wanderblogger und Philosoph

Einsames Zelt im Spessart (Quelle: Norbert Richter)

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>