Dr. Thomas Gregor

Dr. Thomas Gregor wurde 1979 geboren. Im gleichen Jahr gründete sein Vater Karl Gregor, gelernter Kaufmann, das Unternehmen S.H. Spessart Holzgeräte GmbH. Die Entscheidung dazu ergab sich aus einem Zusammenspiel seiner Liebe für den Werkstoff Holz und der damals steigenden Nachfrage nach Rundhölzern. Mit Kreuzwertheim wurde ein Standort gefunden, der Nähe zum Rohstoff Holz, eine gute Verkehrsanbindung und eine enge Kooperation mit der Gemeindeverwaltung bietet. In den ersten zwei Jahren fertigte die Firma hauptsächlich Produkte für den Wein- und Gartenbau, bevor ein allmählicher Wandel in Richtung Holzspielgeräte einsetzte. Damit konnte Karl Gregor sich seinen Wunsch, etwas für Kinder zu tun, erfüllen. Gleichzeitig fand das Unternehmen so seine Marktlücke.

Gregor Dr. Thomas Gregor

Karl und Dr. Thomas Gregor

Als Karl Gregor 2013 seinen 65. Geburtstag feierte, stellte sich die Frage nach der Zukunft des Betriebes und seiner etwa 30 Mitarbeiter. Sein Sohn, Doktor der Mathematik, arbeitete zu diesem Zeitpunkt in der Automobilindustrie. Da er aber schon seit seiner Kindheit eng mit dem väterlichen Betrieb verbunden war, entschloss er sich dazu, dort einzusteigen und das Familienunternehmen fortzuführen.

Besonderes Augenmerk wurde schon immer auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. In etwa 80% des verarbeiteten Holzes wird aus den Regionen Spessart, Franken- und Steigerwald bezogen. Die kurzen Wege und die gute Kenntnis der Lieferanten kommen dabei sowohl dem Unternehmen als auch der Umwelt zu Gute. Seit 2014 ist S.H. Spessart Holzgeräte als nachhaltiges Unternehmen der Holzwirtschaft PEFC zertifiziert.

Die Produktpalette umfasst Spielgeräte für Kinder aller Altersgruppen. Beim Design neuer Geräte wird mit Wissenschaftlern und Institutionen wie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltung- und Bewegungsförderung e.V. zusammengearbeitet. Ziel ist es dabei, die Entwicklung von kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten zu fördern. Um festzustellen, wie die Spielgeräte bei der Zielgruppe ankommen, kooperiert das Unternehmen mit verschiedenen Kindergärten. Zudem stellt sich  Dr. Thomas Gregor gerne selbst als Testperson zur Verfügung.  Die in den Tests gewonnenen Erfahrungen fließen wiederum in zukünftige Projekte ein.

Besonders am Herzen liegt Dr. Thomas Gregor die frühkindliche Entwicklung, welche z.B. durch die Geräte der Clevermoto Reihe gefördert wird.

Mehr Informationen zum Unternehmen und das Produktangebot finden Sie auf www.spessart-holz.de

SpessartHolzFuehrung Dr. Thomas Gregor

Betriebsbesichtigung des Naturpark-Vorstandes bei S.H. Spessart Holz GmbH.
Im Hintergrund die moderne CNC-Fräse.

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>