Erste Schafhalter von Grünland Spessart zertifiziert

RoehnSchafHerden

Rhönschafe der Naturland Schäferei (Foto: Nürnberger)

Die vom Naturparkverein unterstützte Vermarktungsinitiative Grünland Spessart e.V. hat die ersten Schafhalter zertifiziert: Der Betrieb von Marcus Nürnberger liegt im Hessischen Spessart in Schlüchtern-Breitenbach. In Nürnbergers Naturland Schäferei „Biohof Alte Schule“ grasen 80 Muttertiere der Rasse Rhönschaf auf kräuterreichen Streuobstwiesen. Neben Frischfleisch vermarktet der Betrieb auch Bratwürste, Rohesser und Schinken.

Als zweiter Betrieb wurde die Schäferei Tausch im bayerischen Teil des Naturparks nach den Kritererien von Grünland Spessart zertifiziert. Vater Reinhold und Tochter Selina, die gelernte Schäfermeisterin ist, halten 500 Muttertiere in Bergrothenfels. Die Schäferei Tausch wurde mehrfach für ihr Engagement für Umwelt und Natur ausgezeichnet, zuletzt als UN-Dekade-Projekt im Mai 2018.

Schäferin Selina Tausch unterwegs mit ihrer Herde (Foto: Tanja Thiele)

Neben den genannten Schafhaltern wurden zudem die Rinderhalterbetriebe der Familie Rosenberger in Feldkahl, der Familie Werthmann in Rettersbach und der Familie Abersfelder in Deutelbach zertifiziert. Diese Betriebe werden wir Ihnen zukünftigen Newslettern noch genauer vorstellen.

Das Naturparkteam freut sich über den Zuwachs bei der Vermarktungsinitiative und wünscht den Betrieben viel Erfolg bei der Vermarktung ihrer Tiere!

Mehr Infos zu Grünland Spessart, den zertifizierten Betrieben und einen Online-Shop zum Bestellen von Fleischpaketen gibt es unter https://gruenland-spessart.de.

 

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert