Lions Club Marktheidenfeld-Laurentius unterstützt den Naturpark Spessart bei der Streuobsternte

Am 1.10. trafen sich 20 Freiwillige zur Streuobsternte in Rothenfels. Der lokal gepresste Saft wird an Kindergärten gespendet.

Die Idee zur gemeinsamen Aktion kam von Hildegard Otremba (51), seit Juni neue Präsidentin des Lions Club Marktheidenfeld-Laurentius. Otremba unterstützt ein Streuobstprojekt in Nepal. „Ich wollte das Konzept ins Regionale übertragen.“ Denn in Nepal könne sie nicht selbst Hand anlegen, nur Geld spenden. Die Präsidentin betont, wie bedeutend Streuobst für die Artenvielfalt unserer Natur und unsere Kultur ist.

 

Die Teilnehmer der Apfelsaftaktion des Lions Club Marktheidenfeld-Laurentius 2022

Die Teilnehmer der Apfelsaftaktion des Lions Club Marktheidenfeld-Laurentius 2022

Julian Bruhn, zweiter Geschäftsführer des Naturparks Spessart, lobte den Einsatz. Für ihn ist es eine logische und wichtige Weiterführung der bisherigen Aktivitäten. „Die Verwertung ist einer der Bausteine unseres Engagements rund um das Streuobst“, so Bruhn.

Im vergangenen Dezember wurden auf der Rothenfelser Höhe junge Bäume mit Helfenden aus der Stadt gepflanzt; die alten Bäume im Frühjahr professionell zurückgeschnitten. Nun wird das Obst verarbeitet. Damit widerlege man auch die Kritik, dass mit den Früchten der Bäume nichts anzufangen sei.

„Das Rothenfelser Streuobstprojekt ist mehr als ein Strohfeuer.“ Statt einer kurzen Aktion, nach der man die Leute wieder alleine lasse, habe der Naturpark über viele Jahre Vertrauen aufgebaut. „Wir streben bei allen unseren Projekten langfristigen und nachhaltigen Nutzen für Mensch und Natur an.“ Außerdem seien Synergien und Verzahnungen wichtig. Diese konnten sich die Helfenden nach dem regnerischen Vormittag schmecken lassen: Auf dem Grill lagen Lammbratwürste der Rothenfelser Bio-Schäferei Tausch.

 

Gute Stimmung bei der Streuobstaktion des Lions Club Marktheidenfeld-Laurentius und des Naturpark Spessart e. V.

Gute Stimmung bei der Streuobstaktion des Lions Club Marktheidenfeld-Laurentius und des Naturpark Spessart e. V.

Die Äpfel wurden hernach in der Rothenfelser Kelterei Schlenczek gepresst und rund 500 Liter Saft abgefüllt. Sie werden an Kindergärten in Marktheidenfeld und Rothenfels gespendet. Bruhn freut sich sehr, dass die Streuobstbäume so gut angenommen werden. Seine Vision: Die Streuobst-Allee mit der wunderschönen Panorama-Aussicht dauerhaft durch extensive Nutzung zu erhalten. Die befestigten Flurwege sind großteils auch für Rollstuhlfahrende und Familien mit Kinderwagen geeignet.

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert