Michael Seiterle

Michael Seiterle Michael Seiterle

Michael Seiterle (Foto: privat)

Michael Seiterle ist seit über 10 Jahren Geschäftsführer des Tourismusverbands Spessart-Mainland und als solcher für die erfolgreiche Vermarktung der Freizeit- und Urlaubsregion Spessart zuständig. Seiterle wurde 1977 in Köln geboren und ist am Rande des Spessarts aufgewachsen, er kennt daher die Region von Kindesbeinen an.

Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst an die Hochschule Kempten, wo er Tourismusmanagement studierte, später absolvierte er noch ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Hagen. 2005 übernahm Michael Seiterle die Geschäftsführung des Tourismusverbands. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Tourismusmarketing an der Hochschule Aschaffenburg. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Aschaffenburg.

In der eigenen Heimat arbeiten zu können und anderen Menschen den Spessart als Urlaubs- oder Freizeitziel schmackhaft zu machen,ist für Michael Seiterle ein großer Glücksfall. Er ist ein ausgezeichneter Kenner des Gebiets, hat ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut und kann so die Region optimal vermarkten.

Den besonderen Reiz seiner Arbeit sieht Michael Seiterle darin, dass er mit Urlaub ein hoch emotionales und positiv besetztes Produkt vermarkten kann, das viel mit Träumen und Sehnsüchten zu tun hat. Schließlich hilft man als Touristiker den Menschen bei der Planung der schönsten Zeit des Jahres.

Stetig steigende Übernachtungs- und Gästezahlen im Spessart zeigen, dass Michael Seiterle und seine touristischen Partner hier gute Arbeit machen. Allein 2015 wurden knapp 2,2 Millionen Übernachtungen verzeichnet.

Der Spessart befindet sich jedoch in einem harten Wettbewerb mit den anderen Urlaubsregionen und der Tourismus muss sich an neue Trends und Entwicklungen anpassen. Michael Seiterle sieht hier den digitalen Wandel als eine der derzeit größten Herausforderungen für die Tourismusregion. Auch die Bündelung der zahlreichen touristischen Interessen und Akteure in Spessart-Mainland und die gemeinsame Außendarstellung gilt es stetig zu pflegen. Als Ziel setzt er sich, dass die touristische Nachfrage im Mainviereck auch weiterhin steigt, wie dies bereits in den letzten 10 Jahren der Fall war.

In seiner Freizeit fährt Michael Seiterle gerne Mountainbike und wandert, daneben ist er als Schriftsteller tätig. Seine Autorentätigkeiten reichen von Wander- und Freizeitführern über Kurzgeschichten bis zu Lyrikbänden.

Seine empfehlenswerten Reise- und Wanderführer zum Spessart sind im Onlineshop des Naturparks erhältlich.

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>