Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Jahreshauptversammlung in der Bessenbacher Mehrzweckhalle; Foto: Andreas Gries

Eingang zur Jahreshauptversammlung in der Bessenbacher Mehrzweckhalle (Foto: Andreas Gries)

Am 24. Juni fand in Bessenbach die jährliche Mitgliederversammlung des Naturpark Spessart e.V. statt. Aufgrund der strengen Hygieneauflagen musste die Veranstaltung in die große Mehrzweckhalle der Gemeinde verlegt werden. Da der erste Vorsitzende Thomas Schiebel verhindert war, übernahmen der zweite Vorsitzende, ehem. Bürgermeister Roland Bauer und  der Bessenbacher Bürgermeister Christoph Ruppert die Begrüßung der etwa 90 Teilnehmer. Auf der Tagesordnung standen ein ausführlicher Tätigkeitsbericht der Geschäftsführung, der Naturpark-Ranger und des Gebietsbetreuers für Grünland Christian Salomon. Diese präsentierten eine Fülle an Projekten und Aktivitäten, darunter den Einsatz des Samenerntegeräts eBeetle, Landschaftspflegmaßnahmen und Beweidungsprojekte, die Betreuung der Wanderwegeinfrastruktur oder das maßgeblich von den ehrenamtlichen Naturparkführern gestaltete, länderübergreifende Veranstaltungsprogramm. Die beiden Geschäftsführer Oliver Kaiser und Julian Bruhn lobten dabei die gute Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern wie Spessartbund, Naturpark Hessischer Spessart und Tourismusverband Spessart-Mainland.

Gebietsbetreuer Christian Salomon; Foto: Andreas Gries

Gebietsbetreuer Christian Salomon stellt seine Tätigkeiten vor (Foto: Andreas Gries)

Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Arno Bernard. Der Verein konnte seinen Haushalt 2019 mit einer schwarzen Null abschließen und auch der von der Mitgliederversammlung verabschiedete Haushalt für das laufende Jahr 2020 ist bezüglich der Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen.

Sabine Sitter; Foto: Andreas Gries

Neue Vorsitzene: Landrätin (Lkr. MSP) Sabine Sitter (Foto: Dr. Oliver Kaiser)

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Landrätin Sabine Sitter (Landkreis Main-Spessart) einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sabine Sitter tritt die Nachfolge des ehem. Landrats Thomas Schiebel an, der seit 2009 den Verein leitete. Als zweiter Vorsitzender wurde Mönchbergs Bürgermeister Thomas Zöller gewählt. Sein Vorgänger, Dammbachs ehem. Bürgermeister Roland Bauer, engagierte sich seit fast 20 Jahren als zweiter Vorsitzender des Vereins. In seiner Verabschiedungsrede erinnerte sich Roland Bauer mit einem Schmunzeln an seine „Berufung“ in den Vorstand durch den damaligen ersten Vorsitzenden Armin Grein. Altlandrat Grein – heute Ehrenvorsitzender des Naturparkvereins – bedankte sich in einer kurzen Rede für das Engagement der Vereins- und Gremienmitglieder sowie bei den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Sowohl Roland Bauer als auch Armin Grein lobten die positive Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren.

Jahreshauptversammlung; Foto Andreas Gries

Jahreshauptversammlung (Foto Andreas Gries)

Personelle Veränderungen gab es nicht nur im Vorstand, sondern auch bei den Mitgliedern des Vereinsausschusses, die gemeinsam mit dem Vorstand den Naturparkverein leiten. Neu im Gremium sind Landrat Dr. Alexander Legler (Lkr. Aschaffenburg), Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Stadt Aschaffenburg), Bürgermeisterin Elisabeth Steger (Dorfprozelten) und Bürgermeister Stephan Amend (Partenstein). Im Amt bestätigt wurden Landrat Marco Scherf (Lkr. Miltenberg) und Bürgermeisterin Angelika Krebs (Kleinkahl). Ebenfalls wiedergewählt wurden die Schriftführerin Melanie Weippert, Schatzmeister Arno Bernard und die beiden Kassenprüfer Bürgermeister Rüdiger Stenger und Christian Holzemer.

Jens-Marco Scherf und Roland Bauer; Foto: Andreas Gries

Landrat Jens-Marco Scherf und Dammbachs ehem. Bürgermeister Roland Bauer (Foto: Andreas Gries)

Die neu gewählte Vorsitzende Sabine Sitter dankte der Versammlung für die Wahl und dem Naturparkteam, den Gremienmitgliedern und allen Partnern für die engagierte Arbeit und Unterstützung. Nachdem die Teilnehmer noch Wünsche und Anregungen vorgetragen hatten, beendete Sabine Sitter die zweistündige Versammlung mit einem positiven Ausblick auf die zukünftige Arbeit und Entwicklung des Naturparkvereins.

(v. L.) Christian Holzemer, Rüdiger Stenger, Stephan Amend, Thomas Zöller, Alexander Legler, Oliver Kaiser, Jens-Marco Scherf, Arno Bernard, Julian Bruhn, Armin Grein, Angelika Krebs, Elisabeth Steger, Sabine Sitter, Melanie Weippert; Foto: Andreas Gries

(v. l.) Christian Holzemer, Angelika Krebs, Rüdiger Stenger, Stephan Amend, Elisabeth Steger, Thomas Zöller, Sabine Sitter, Dr. Alexander Legler, Oliver Kaiser, Jens-Marco Scherf, Melanie Weippert, Arno Bernard, Julian Bruhn, Armin Grein (Foto: Andreas Gries)

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert