Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein

Eine spannnende Natur- und Umweltbildung mit Bezug zur Heimat – das ist das Ziel einer engen Kooperation zwischen der Grundschule in Partenstein und dem Naturpark Spessart.

Begonnen hat die Zusammenarbeit 2006 im Rahmen eines Pilotprojekts von Naturpark Spessart und der Regierung von Unterfranken. Man entwickelte damals ein Konzept, mit dem man das Thema “Naturpark” in den schulischen Unterricht hineintragen und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler hinaus in die Natur bringen konnte. Die Kinder sollten die Natur vor der eigenen Haustür kennen und schätzen lernen. Hierzu wurden Lehrmodule konzipiert, die sich mit vier regionaltypischen Lebensräumen beschäftigen, welche die Schüler während ihrer Schulzeit kennen lernen. Die 1. Klasse geht im Lebensraum Wiese auf Entdeckungstour, die zweite Klasse beschäftigt sich mit der Hecke, in der Dritten lernen die Kinder den Wald kennen und in der Vierten den Lebensraum Bach und die Ressource Wasser.

Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojekts wurde die Kooperation fortgeführt und ausgebaut. 2008 erhielt die Grundschule Partenstein von Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer die Zertifikatsauszeichnung „Naturparkschule” und war damit die erste offizielle Naturpark-Grundschule in Deutschland.

NaturparkSchule Bild Naturpark Spessart Grundschule Partenstein

Quelle: Naturpark Spessart e.V., Exkursion der 3. Klasse in den Lebensraum Wald mit Gemeindeförster

Aktuell hat die Naturparkschule vier Klassen (1.-4.Klasse) mit insgesamt knapp 100 Schülern. Auch dieses Jahr waren die Kinder und die Lehrkräfte im Rahmen von Projekttagen wieder auf Entdeckungstour vor der eigenen Haustür. Dabei werden sie von externen Fachleuten und Referenten sowie Naturparkmitarbeitern unterstützt. Die Vor – und Nachbereitung im Unterricht festigt das durch eigene Beobachtungen und Entdeckungen erlernte Wissen. Dieses Konzept kommt bei den Schülern und Lehrern sehr gut an und verspricht eine große Abwechslung zum normalen Schulalltag.

NaturparkSchule Gemeinsame Aktion 620x448 Naturpark Spessart Grundschule Partenstein

Quelle: Naturpark Spessart e.V., gemeinsamer Aktionstag

Das erfolgreiche Kooperationsmodell wurde inzwischen auch von anderen Naturparken übernommen. Der Verband Deutscher Naturparke hat hierzu in den letzten zwei Jahren ein Projekt durchgeführt, in dessen Rahmen deutschlandweit Kooperationen zwischen Naturparken und Schulen geschlossen wurden (siehe www.naturparke.de).

Weitere Informationen zur Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein erhalten Sie unter www.vg-partenstein.de oder direkt beim Naturpark Spessart e.V. unter 09351 603-446 oder oliver.kaiser@naturpark-spessart.de.

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>