Neue Rangerin Victoria Schuler

Hallo zusammen, gerne möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Victoria Schuler, bin 25 Jahre alt und komme aus Großostheim im Landkreis Aschaffenburg. Anfang April startet für mich mein neuer beruflicher Weg als Naturpark-Rangerin im Naturpark Spessart.
Meine Begeisterung für die Pflanzenwelt und die Natur begann bereits sehr früh und zieht sich wie ein grüner Faden durch meine bisherigen Tätigkeiten. Nach der Schule absolvierte ich zunächst eine Ausbildung als Floristin. Anschließend habe ich nach meinem Fachabitur Landschaftsarchitektur im Schwerpunkt „Naturschutz und Landschaftsplanung“ an der Hochschule Geisenheim studiert.

IMG 20180405 085913 620x1102 Neue Rangerin Victoria Schuler

Auch in ihrer Freizeit engagiert sich Victoria für den Naturschutz

Die Hochschule und das Studium sind sehr praxisorientiert und so verbrachte ich mein Praxissemester bei der Stadt Aschaffenburg im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz. Dort konnte ich bereits viele Eindrücke über die Aufgaben einer Naturschutzfachkraft sammeln. Zudem wurde mein Interesse an naturnaher Landschaftspflege durch Weidetiere noch vertieft. In meiner Bachelorarbeit habe ich daher die Wirkungen unterschiedlicher Weidetiere auf die räumliche Strukturvielfalt der Vegetation im Naturschutzgebiet „Altenbachgrund“ und im FFH-Gebiet „ehemaliger Standortübungsplatz“ in Aschaffenburg Schweinheim untersucht. Bei den vielen Außeneinsätzen und der Arbeit mit Wildpferden, Heckrindern, Schafen, Kröten und vielen weiteren Tieren konnte ich sehr viel Neues lernen.

Auch meine freie Zeit verbringe ich am liebsten draußen in der Natur. Ich gehe sehr gerne Wandern, kümmere mich um meine kleine Steuobstwiese und versorge unsere Tiere.
Als heimatverbundener Mensch freue ich mich umso mehr, dass ich nun direkt nach meinem abgeschlossenen Studium eine Stelle als Naturpark-Rangerin bekleiden darf. Gerne möchte ich meine Fachkenntnisse und meine Begeisterung für die Natur und Umwelt im Naturpark Spessart einbringen und auch in Form von Umweltbildungsmaßnahmen das Bewusstsein für eine intakte Umwelt fördern.
Ich bin schon sehr gespannt auf meine Aufgaben im Naturpark und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen.
IMG 8174 620x413 Neue Rangerin Victoria Schuler

Victoria verbringt ihre Zeit am liebsten draußen

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>