Neuer Radweg zwischen Gräfendorf und Michelau

Feierliche Eröffnung des neuen Radwegs durch Landrat Thomas Schiebel und Bügermeister Alfred Frank (Foto: Wolfgang Schelbert)

Feierliche Eröffnung des neuen Radwegs durch Landrat Thomas Schiebel und Bügermeister Alfred Frank (Foto: Wolfgang Schelbert)

Am 21. Juli war es endlich so weit: Bürgermeister Alfred Frank konnte den neuen Radwegeabschnitt zwischen Gräfendorf und Michelau feierlich eröffnen. Damit wurde eine bedeutende Lücke in der Radwegverbindung zwischen Gemünden und Bad Kissingen geschlossen. Bisher mussten die Radfahrer auf diesem Streckenabschnitt auf die stark befahrene und schmale Kreisstraße ausweichen. Im Jahre 2012 ereignete sich dort ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Wohnmobil einem Radfahrer auswich und mit einen entgegen kommenden Motorradfahrer zusammenprallte, der den Zusammenstoß nicht überlebte.

Seitdem tragischen Ereignis setzten sich die Gemeinde Gräfendorf und der Landkreis Main-Spessart vehement für einen Lückenschluss bei  Radweg ein. Die Umsetzung war mit erheblichen Aufwand verbunden, da der Abstand zwischen Kreisstraße, Bahnlinie und Flußlauf der Saale für einen Radweg zu schmal war. Zuunächst musste daher das Flussbett um einige Meter nach Süden verlegt werden, um Raum für die Radwegetrasse zu gewinnen. Diese wurde mit grobem Felsgestein aufgeschüttet und soll auch großen Hochwassern standhalten. Abschließend wurde die komplette Radstrecke zwischen Gräfendorf und Michelau asphaltiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 1,3 Millionen Euro, die Maßnahmen werden vom Freistat Bayern gefördert.

 

Gäste bei der Eröffnungsfeier auf dem neuen Radwegeabschnitt (Foto: Wolfgang Schelbert)

Gäste bei der Eröffnungsfeier auf dem neuen Radwegeabschnitt (Foto: Wolfgang Schelbert)

Radstrecke ziwschen Gräfendorf und Michelau während der Bauarbeiten

Der neue Radweg ziwschen Gräfendorf und Michelau während der Bauarbeiten

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert