Permakulturgärtner Jonas Grampe

Prominent am 12. Dezember 2018

Nächstes Jahr ist es endlich soweit: Die deutschlandweit erste Permakultur-Erlebnis-Gärtnerei öffnet in Marktheidenfeld ihre Türen. Initiator des einzigartigen Projekts ist Jonas Grampe. Der 30- jährige wohnt mit seiner Familie in der Gemeinde Bischbrunn und hat dort in den letzten Jahren einen Permakulturgarten geschaffen. Der leidenschaftliche Gärtner experimentiert hier mit zahlreichen Nutzpflanzen und aufeinander abgestimmten Biotopen und Lebensgemeinschaften. „Eine sozial- und umweltverträgliche Bewirtschaftung mit der Natur auf Basis der örtlichen Ressourcen“ ist das Prinzip der Permakultur. Jonas Grampe bietet zudem verschiedene Seminare an, beispielsweise zum Bau eines Pizzaofens aus Lehm.

Ofen 620x827 Permakulturgärtner Jonas Grampe

Bei seinen Seminaren werden bspw. Lehmöfen gebaut.

Die Idee mit der der Gärtnerei entstand im Sommer 2017, als die Besitzer der Staudengärtnerei Simon in Marktheidenfeld Jonas Grampe fragten, ob er einen potentiellen Nachfolger für sie kenne. Da packte Jonas Grampe der Ehrgeiz, sein Projekt auf das 4 Hektar große Gärtnereigelände am Stadtrand von Marktheidenfeld auszuweiten. Seither ist er mit seinem jungen Team dabei, mit viel Liebe und Engagement Ideen zu sammeln und vor Ort umzusetzen. Sein Ziel: „die Welt ein bisschen besser zu machen, in dem wir ihr etwas Gutes tun und unsere Gärtnerei daher nach Permakultur gestalten. Das heißt, zugleich ökologisch, sozial und wirtschaftlich zu handeln“.

Seine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckte Jonas Grampe bereits in der 8. Klasse, als er ein Praktikum in einem Landschafts- und Gartenbaubetrieb absolvierte, in welchem er dann auch seine Ausbildung machte. Wenig später bildete er sich zum Permakulturdesigner weiter und tüftelt seitdem an eigenen Projekten. Auch ein Buch zum Thema Permakultur hat er bereits herausgegeben und damit „alle Hobbys in den Beruf miteingebaut“.

Auch seine Freizeit verbringt Jonas Grampe gerne in der Natur – beispielsweise beim „Schächerloch“, einer kleinen Höhle bei Bischbrunn. Hierhin hat ihn schon seiner Vater, der als Höhlenforscher tätig war, als Kind mitgenommen.

Buch Grampe Permakulturgärtner Jonas Grampe

Dieses Buch veröffentlichte der Permakulturgärtner.

Hier gibt es das Buch zu kaufen.

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>