Privatsternwarte Bischbrunn e.V.

Sterne und Planeten faszinieren Menschen seit jeher. Auch Jürgen Väth aus Bischbrunn im Südspessart ist begeisterter Hobby-Astronom. Der gebürtige Oberndorfer hat sich schon als Kind für die Gestirne interessiert und diese zunächst mit einem Fernglas beobachtet. Es folgte das erste einfache Teleskop vom Discounter, welches später durch immer leistungsstärkere Geräte ersetzt wurde. Irgendwann war der heute 54-Jährige es leid, die Telesksope immer auf und abzubauen und so baute er eine erste Hütte um das Teleskop in seinem Garten. Fertig war die erste Sternwarte! Dann kamen die ersten Anfragen, ob man bei ihm mal die Sterne beobachten kann. Und so ging es los mit den Führungen und Veranstaltungen für Groß und Klein.

Gemeinsam mit anderen Sternenbegeisterten gründete Väth im März 2014 den gemeinnützigen Verein „Privatsternwarte Bischbrunn“. Der Verein wollte einen Planetenwanderweg einrichten und das Angbot für die interessierte Öffentlichkeit ausbauen. Im Frühjahr 2004 begannen die engagierten Vereinsmitglieder mit dem Bau einer neuen kleinen Sternwarte und bereits im Juni war das Holzgebäude fertiggestellt. Das Dach des Gebäudes kann verschoben werden und gibt dann den Blick auf die Gestirne frei. Zur Beobachtung steht ein Spiegelteleskop Meade LX-200  10“ zur Verfügung, mit dem Sterne und andere Himmelskörper bis zu 160-mal vergrößert werden können.

Mit dieser Ausstattung möchten die Mitglieder der privaten Sternwarte  interessierten Besuchern die faszinierende Welt der Sterne und die unendlichen Weiten des Universums näher bringen. Das Angebot richtet an Laien und Hobbyastronomen gleichermaßen. Vor allem auch Schulen und Kindergärten wollen Jürgen Väth und seine Mitstreiter erreichen und Kinder und Jugendliche für die Astronomie begeistern.

Dazu bietet die privaten Sternwarte Vorführungen, Astronomie-Grundlagen- und Aufbaukurse für Kinder und Erwachsene, Themenabende, Beratung im Rahmen einer Teleskopakademie sowie Exkursionen auf dem neu eingerichteten Planetenwanderweg. Auch Kindergeburtstage Betriebs- oder Familienausflüge werden von den engagierten Hobby-Astronomen gestaltet.

Termine sowie weitere Infos zum Verein und dem Planetenwanderweg finden Sie unter www.privatsternwarte-bischbrunn.de.

Kontakt:

Privatsternwarte Bischbrunn e.V.
Jürgen Väth
Grundstrasse 7a
97836 Bischbrunn
Telefon: 09394 995143
info@privatsternwarte-bischbrunn.de

 

DSC 2948 klein1 620x412 Privatsternwarte Bischbrunn e.V.

Foto: Jürgen Väth

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>