Schüler auf Entdeckerwestentour

Naturparke Neuigkeiten am 16. Juli 2018

Im Rahmen des Projekts “Medienführerschein” des Main-Echo-Medienhauses hatte der Naturpark Spessart wieder drei Entdeckerwestentouren für Schulklassen verlost. Gewonnen hatten diese die 3. Klasse der Grundschule Stockstadt, die 4. Klasse der Grundschule Erlenbach und die 4. Klasse der Grundschule Haibach. Am 28. Juni und 5. Juli begrüßte die Naturparkführerin Eva Vath zwei der Schulklassen in Stockstadt und in Klingenberg. Die Schulklasse aus Haibach wurde am 11. Juli von der Naturparkführerin Claudia Neumann auf Exkursion begleitet.

IMG 5984 940x627 Schüler auf Entdeckerwestentour

Entdeckerwestentour der 4. Klasse Grundschule Erlenbach in der Klingelbachschlucht  (Foto: Manuel Fleckenstein)

 

Die Kinder aller drei Schulklassen wurden von den Naturparkführerinnen mit den Naturpark-Entdeckerwesten ausgestattet. Diese robusten Outdoorwesten sind mit Forschermaterial wie z.B. Kompass, Becherlupen und Insektensaugern ausgerüstetet. Sie ermöglichten den Kindern, Pflanzen und Tiere genau unter die Lupe zu nehmen. Mit Hilfe der beigelegten Bestimmungshilfen konnten die unterwegs gefunden Arten bestimmt werden, darunter Schmetterlinge, Heuschrecken, eine Hornisse und sogar Feuersalamander.

Ein weiteres Highlight war das Eichhörnchen-Maskottchen Fritzi, welches die Kinder zu einem Nussspiel und zum Abschluss zu einer Schatzsuche animierte. Die Kinder hatten viel Spaß beim Entdecken der verschiedenen Lebensräume mit den Entdeckerwesten, beim Spielen und vor allem mit den beiden Naturparkführerinnen.

 

IMG 20180628 094842 940x705 Schüler auf Entdeckerwestentour

Entdeckerwesten-Exkursion mit der 3. Klasse Grundschule Stockstadt (Foto: Manuel Fleckenstein)

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>