Schüler:innen der Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein pflanzen Bäume

Pflanzaktion NP Schule Partenstein F. Kühne 1 620x413 Schüler:innen der Naturpark Spessart Grundschule Partenstein pflanzen Bäume

Christoph Hengst zeigt den Kindern, wie man ein Pflanzloch für die jungen Bäume gräbt (Foto: Felix Kühne)

 

Wie bereits im vergangenen Jahr konnte auch dieses Jahr am 14. Dezember eine Baumpflanzaktion durch Mitarbeiter des Amts für Ernährung Landwirtschaften und Forsten (AELF) und des Naturparks gemeinsam mit Schüler:innen der Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein durchgeführt werden.
Organisatorin Katja Sander von der Fachstelle Waldnaturschutz wurde neben Revierförster Stefan Feller und Forstwirtschaftsmeister Christoph Hengst vom Forstamt Lohr auch von Naturpark-Ranger Felix Kühne unterstützt.

 

Pflanzaktion NP Schule Partenstein W. Amend 4 620x827 Schüler:innen der Naturpark Spessart Grundschule Partenstein pflanzen Bäume

Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Arbeit (Foto: Willi Amend)

Zunächst zeigte Christoph Hengst den Kindern der 3. und 4. Klasse den richtigen Einsatz von Hohlspaten, Fluchtstäben und Schaufel. Anschließend konnten die jungen Pflanzhelfer in kleinen Gruppen unter Anleitung der Helfer das Profil eines Fichtenbestands mit Buchensetzlingen und Schwarznussamen aufwerten. Dieses Waldstück wurde ausgesucht, da die Fichte ein Flachwurzler ist. Diese Baumart leidet zurzeit besonders stark unter Trockenstress, Borkenkäferschäden und anderen Effekten des Klimawandels. Ziel der Maßnahme ist es diesen Wald durch das Einbringen der Laubbaumarten klimastabiler zu gestalten.

 

Pflanzaktion NP Schule Partenstein F. Kühne 2 620x931 Schüler:innen der Naturpark Spessart Grundschule Partenstein pflanzen Bäume

Eine Junge Buche wird gepflanzt (Foto: Felix Kühne)

Die Schüler:innen zeigten trotz des trüben Wetters großen Arbeitseifer und speziell beim Vergraben der Schwarznüsse hatten sie großen Spaß. Schulleiterin Anette Winter war vom Einsatz ihrer Klassen begeistert und freute sich, dass die Aktion durchgeführt werden konnte. „Besonders die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, die das letzte Jahr bereits Bäume pflanzen konnten, haben sich sehr auf den Tag im Wald gefreut.

 

Die Pflanzaktion wurde auch vom Partensteiner Bürgermeister Stephan Amend besucht, der sich sichtlich begeistert vom Engagement der Kinder zeigte. Zur Belohnung für ihre fleißige Arbeit bekamen die Schüler:innen so von ihm einen warmen Punsch spendiert. So konnte auch die zweite in dieser Form stattfindende Pflanzung mit Zufriedenheit aller beteiligten durchgeführt werden.

 

Pflanzaktion NP Schule Partenstein W. Amend 3 620x413 Schüler:innen der Naturpark Spessart Grundschule Partenstein pflanzen Bäume

Baumpflanzaktion der Naturpark–Spessart-Grundschule Partenstein (Foto: Willi Amend)

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>