Thoralf Dietrich

Wer ich bin und warum hier?

Was macht ein zwanzigjähriger Mathematiker aus Berlin mitten am Rande der Pampa? Einen BFD – Bundesfreiwilligendienst – am östlichsten Zipfel des Spessarts.

Auf der Suche nach einem Freiwilligendienst am Meer oder im Gebirge bin ich ironischerweise an einem Ort gelandet, an dem es nicht mal Seen gibt und die Hügel zwar steil sind, aber viel zu niedrig, um als richtige Berge durchzugehen.

Dementsprechend bestehen meine Aufgaben auch nicht darin, Ziegen auf der Alm zu hüten sondern bei Wasserbüffeln im Hafenlohrtal Weiden freizuschneiden. Alternativ auch Lehrpfade zu konzipieren, Stände zu betreuen, Grafiken zu bearbeiten und wenn der Computer nicht will, dann löse ich auch das.

Ob ich zufrieden bin? An so viel Wald muss man sich gewöhnen, aber der Reiz der Landschaft wird mir nach meinem Jahr auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.

So wie das Arbeitsklima in der Naturparkgeschäftsstelle – das ist besser als die grandiosen Sonnenuntergänge überm Maintal.Thoralf Dietrich Thoralf Dietrich

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603446

Faxnummer

  • (+49) 09351 602491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>