Vom Naturpark Spessart neu konzipierter Wanderweg „Wespe“ eröffnet

Der Eröffnung des neuen Wanderweges ging eine langjährige Planung voraus. „Ursprünglich“, so zweiter Geschäftsführer des Naturpark Spessart Julian Bruhn, „war ein Türme-Rundweg angedacht.“ Jede der fünf WESPE-Mitgliedsgemeinden hätte dafür einen Aussichtsturm errichtet, der mit einem Rundweg verbunden werden sollte.

Ein Teil der 121 gefertigten Wegweiserschilder: Naturpark-Ranger Felix Kühne sucht die Standorte auf der Wanderkarte (Foto Victoria Schuler)

Ein Teil der 121 gefertigten Wegweiserschilder: Naturpark-Ranger Felix Kühne sucht die Standorte auf der Wanderkarte (Foto Victoria Schuler)

„Aus dem Rundweg“, so Bruhn, „ist eine 69 Kilometer lange Acht geworden.“ Diese führt mehrmals durch Laufach mit seinem günstig gelegenen Bahnanschluss. Bruhn lobte vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen dem Spessartbund und dem Naturpark. Ersterer brachte die Markierungen an, der Naturpark kümmerte sich um die Wegweiser.

121 Wegweiser wurden durch das Naturpark-Team montiert. Die Kosten von 8000 Euro für die Herstellung der Schilder zahlt die ILE WEStsPEssart. Eine neue Idee kam von Helmut Schuster, dem Wegevorstand des Spessartbundes: Die Standortschilder mit den UTM-Koordinaten des Standortes werden als Aufkleber, zum Beispiel an Straßenlaternen befestigt; bislang gab es hierfür keine passende Befestigungsmöglichkeit. Stück für Stück werden nun die restlichen Wegkreuzungen im bayerischen Spessart mit solchen Standortmarkierungen ergänzt.

Naturpark-Rangerin Victoria Schuler bringt einen der neuen Standort-Klebefolien in Haibach an (Foto Felix Kühne)

Naturpark-Rangerin Victoria Schuler bringt eine der neuen Standort-Klebefolien in Haibach an (Foto Felix Kühne)

Info: Das UTM (Universal Transverse Mercator) System ist ein weltweites Koordinatensystem. Die Daten beinhalten den Länge- und Breitengrad eines Standortes; dieser lässt sich somit exakt bestimmen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert