Forst-Auszubildende am Menzer Wallberg im Einsatz

Die Azubis des 2. Lehrjahres der Waldarbeitsschule Kunsterspring waren Ende August für 2 Wochen im Naturschutzgebiet Stechlin im Einsatz.

Trotz Regen wahren zahlreiche Menzer*innen zur Projektpräsentation der Lehrlinge gekommen. © Dr. Mario Schrumpf

Trotz Regen wahren zahlreiche Menzer*innen zur Projektpräsentation der Lehrlinge gekommen.
© Dr. Mario Schrumpf

Im Rahmen ihrer überbetrieblichen Ausbildung haben die angehenden Waldarbeiter praktische Naturschutzarbeiten auf dem Rundweg am Wallberg verrichtet. So stellten Sie am Rande des beliebten Wanderweges wertvolle Gehölze frei, sicherten den Hang an der Wallberghütte mit einem naturnahen Holzverbau gegen Erosion und bauten aus Holz einen Holzstapel als Lebensraum für wärmeliebende Insekten.

Der Hang unterhalb der Wallberghütte wurde gegen Erosion gesichert. © Dr. Mario Schrumpf

Der Hang unterhalb der Wallberghütte wurde gegen Erosion gesichert.
© Dr. Mario Schrumpf

Am Ende der praktischen Ausbildung vor Ort stellten die Lehrlinge ihre Arbeit der Presse und den Menzer Einwohnern vor, die voll des Lobes waren. Ein herzliches Dankeschön auch an Naturachtleiterin Anke Rudnik, die den Einsatz vermittelt hatte und an Revierförster Jörg Sprößig a.D., der die Arbeiten ehrenamtlich betreute.

Am Südhang des Wallbergs wurde ein spezieller Holzstapel als Lebensraum für wärmeliebende Insekten gebaut. © Dr. Mario Schrumpf

Am Südhang des Wallbergs wurde ein spezieller Holzstapel als Lebensraum für wärmeliebende Insekten gebaut.
© Dr. Mario Schrumpf

Die im Naturpark in der Ruppiner Schweiz in Kunsterspring ansässige Waldarbeitsschule ist seit vielen Jahren bewährter Kooperationspartner des Naturparks. So u.a. bei der Pflege der Liebeswiese im Kunstertal, einer der wertvollsten Orchideenflächen im Naturpark oder mit logistischer Unterstützung der Schaffung von Holzskulturen bei den Internationalen Kunstsymposien im Naturpark.

Der Waldarbeiterberuf ist längst keine Männerdomäne mehr. Die Frauen stellten ihr Projekt Flechtzaun vor. © Dr. Mario Schrumpf

Der Waldarbeiterberuf ist längst keine Männerdomäne mehr. Die Frauen stellten ihr Projekt Flechtzaun vor.
© Dr. Mario Schrumpf

Im Gegenzug unterstützen Naturparkverwaltung und Naturwacht bei der theoretischen und praktischen Ausbildung im Bereich Naturschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert