Junior-Ranger aus der Schorfheide „auf Schatzsuche“ unterwegs im Naturpark

NP SRL /Karen SteinbergPünktlich um 10 Uhr ging es los, gestartet wurde in vier Gruppen, die je vier Aufgabenpunkte mit dem GPS finden mussten, um an ihre Zielkoordinaten der Punkte Hang, Feuerstein, Hochstand und Nase in der Kiesgrube in Zechow zu gelangen. Hier wurde z.B. der Friedhof in Zechow gesucht, wo die Frage nach dem Alter des Lehrers Paul Herrmann beantwortet werden musste. Um den Schatz zu heben, wurde ein Schatzgräber gewählt, der von zwei Zielpunkten der Gruppe Feuerstein und der Gruppe Hang eingewiesen wurde, bis er auf dem richtigen Punkt stand, wo der Schatz sich 1 Fuß unter der Erde befand. Nun konnte der Schatz gehoben werden, in dem sich ein Bogen mit Drehholz zum Feuer machen befand Die Aufgabe der Junior-Ranger war es nun, unser Feuer mit diesem zu entfachen, was ihnen nach ein paar kleineren Schwierigkeiten auch gelang. Zum Abschluss dieses tollen Tages konnten wir unser Stockbrot am Feuer garen und danach genießen.

 

Karen Steinberg

Naturwacht Stechlin-Ruppiner Land

NP SRL/Karen Steinberg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert