Menz gewinnt Sonderpreis im Dorfwettbewerb

der 26. August war ein großer Tag für die Menzer Dorfgemeinschaft! Eine Abordnung war an diesem Tag zur Auszeichnungsveranstaltung für den landesweiten Dorfwettbewerb nach Dissen in den Landkreis Spree-Neiße gereist.

Urkunde © Dr. Mario Schrumpf

Urkunde
© Dr. Mario Schrumpf

Nach dem Gewinn des 1. Preises im Landkreis Oberhavel hat Menz jetzt im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ einen Sonderpreis gewonnen. Aus den Händen von Brandenburgs Landwirtschafts- und Umweltminister Axel Vogel nahmen die Delegierten des Ortsteils der Gemeinde Stechlin den Sonderpreis für herausragendes Engagemant für die heimische Natur in Empfang.

Besichtigung des Künstlerhofes Roofensee © Dr. Mario Schrumpf

Besichtigung des Künstlerhofes Roofensee durch die Jury
© Dr. Mario Schrumpf

In der Laudatio heißt es dazu:

Von größter Bedeutung für die Menschen in Menz ist die Natur, in die Menz eingebettet liegt und das geben sie schon früh an sie Kleinsten der Gemeinschaft weiter. Menz ist ein Vorbild für ein gelebtes Miteinander von Dorfgemeinschaft und Naturpark.

Unterstützung zur Bereisung der Jury kam auch vom Landrat Oberhavel, Alexander Tönnies © Dr. Mario Schrumpf

Unterstützung zur Bereisung der Jury kam auch vom Landrat Oberhavel, Alexander Tönnies
© Dr. Mario Schrumpf

Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg! Das Naturpark-Team ist stolz auf die Dorfgemeinschaft am Sitz der Naturparkverwaltung!

Der bundesweit stattfindende Wettbewerb gilt als größte Bürgerbewegung Deutschlands. Seit fast 30 Jahren sind auch Brandenburger Dörfer dabei. Diesmal beteiligten sich 63 Dörfer am Wettstreit um den Titel als Landessieger.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert