Arbeitseinsatz in Pinnow

Veranstaltungsdatum: 22.10.2022 10:00 - 15:00

Am 22. Oktober findet im NSG „Trockenhänge am Petersberg“ unter der Regie der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern wieder ein Arbeitseinsatz statt. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr können alle Interessierten mithelfen, den Ginster-Aufwuchs weiter zurück zu drängen und so zum Erhalt des wertvollen Biotops beitragen. Frei nach dem Motto „Viele Hände schaffen schnell ein Ende“ ist jeder herzlich willkommen. Mitarbeiter des Naturparks werden diese Aktion ebenfalls unterstützen.

Seit 2017 organisiert die Stiftung gemeinsam mit dem Naturpark Sternberger Seenland Arbeitseinsätze im NSG „Trockenhänge am Petersberg“, um den sich ansonsten zu stark ausbreitenden Ginster mit freiwilligen Helfern per Hand zurückzuschneiden. Unterstützung erhalten wir außerdem von der Gemeinde Pinnow.

Würde der Ginster nicht zurückgedrängt werden, wäre der wertvolle trockene Offenlandlebensraum schnell verloren. Die nährstoffarmen Böden bieten vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Insbesondere für viele Wildbienenarten und an diese Biotopstrukturen gebundene Schmetterlingsarten sind diese Bedingungen von besonderer Bedeutung. Aber auch andere Arten wie Zauneidechsen und viele Pflanzenarten fühlen sich auf den nährstoffarmen Flächen in exponierter Lage wohl.

Zusätzlich zu den Arbeitseinsätzen hat die Stiftung Umwelt- und Naturschutz ihre im Naturschutzgebiet liegenden Eigentumsflächen seit mehreren Jahren an den engagierten Schäfer Roger Meyer zur Capellen verpachtet, der uns auch jedes Jahr bei den Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützt. Seine Schafe helfen durch Verbiss des Ginsters ebenfalls, die Offenhaltung der Flächen auf Dauer zu sichern.

 

 

Arbeitseinsatz in Pinnow Copyright: Naturpark Sternberger Seenland

Arbeitseinsatz in Pinnow
Copyright: Naturpark Sternberger Seenland

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert