Ausstellungen im Naturparkzentrum

Ausstellung: „Patchwork, Quilts und mehr“ von Renate Maercker (Büschow), Ines Raguse (Bibow) und Antje Meyer (Blankenberg)

 Was ist ein Quilt?  Herkömmlich sind es Steppdecken, die aus zwei vernähten Lagen Stoff und einer dazwischenliegendend Füllung, bestehen. So einfach ist das aber nicht. Denn heute sind Quilts eine Verbindung von Handwerk, Kunst und Kultur. Es sind Gegenstände die Geschichten erzählen und somit auch Unikate sind. Patchwork ist das kunstvolle Nähen des Oberteils eines Quilts aus kleinen Stoffstücken und Quilten ist das Verbinden der Stofflagen mit Zierstichen per Hand oder mit der Maschine. Quilts wurden und werden oft zu besonderen Anlässen genäht und verschenkt, wie  z.B. zur Geburt, Taufe, Einschulung, Hochzeit oder als Erinnerungsstück an Familienmitglieder.

Der Ursprung des Quiltens liegt schon lange zurück und läßt sich schon vor unserer Zeitrechnung in Ägypten, Syrien, China und Indien nachweisen. Die Leitmotive der Herstellung waren schon damals Sparsamkeit und schonende Nutzung der Umwelt in Verbindung mit Ästhetik. Die Blüte der Quiltherstellung war im 19. Jh. in Amerika und gehörte dort zum Alltag einer Frau.

Für unsere Künstlerinnen ist das Quilten eine Möglichkeit der Entspannung und des Kreativseins. Sie arbeiten an einem Quilt mehrere Monate oder auch Jahre. Sie haben sich gegenseitig mit diesem Hobby angesteckt und auch schon 2015 in Neperstorf zu „Kunst offen“ ausgestellt.

Der Naturpark Sternberger Seenland lädt Sie für die Zeit vom 19. Juni bis zum 12. Juli ein sich im Naturparkzentrum Warin die Arbeiten von Renate Maercker, Ines Raguse und Antje Meyer anzuschauen. Es werden Quilts, die in verschiedenen Techniken, wie klassischer Patchworkarbeit, Paperpiecing und Freischneidetechnik, hergestellt wurden, gezeigt. Mit ihren Namen wie „Nordsee“, „Quilt of Nature“, „Ragtime“ oder „Lichtblicke“ spiegeln sie Erlebnisse und Erfahrungen der Künstlerinnen wider.

Die Ausstellung in Warin ist von Montag bis Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Quilt von Antje Meyer

Quilt von Antje Meyer

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert