Biber-News

Vor kurzem haben wir die diesjährige Verbreitungskartierung des Bibers im Naturpark Sternberger Seenland abgeschlossen. Nach Auswertung der erhobenen Daten können wir nun folgende Zahlen bekannt geben:

Wir haben aktuell 113 besetzte Reviere, davon 77 Reviere mit Reproduktion. Unter Zugrundelegung eines Faktors vom 3,5 Tieren pro Revier mit Reproduktion ergibt das einen geschätzten Bestand von ca. 310 Tieren im gesamten Naturpark. Im Vergleich zu den Zahlen aus dem Vorjahr ist hier kein größerer Anstieg zu verzeichnen, so dass wir zunächst davon ausgehen, dass sich der Gesamtbestand auch nicht wesentlich erhöhen wird. In ehemals dicht besiedelten Gebieten ist festzustellen, dass Reviere aufgegeben wurden. Gründe dafür waren nicht unbedingt erkennbar. Andererseits wurden auch neue Reviere erschlossen. Es bleibt also spannend, wir werden die Entwicklung weiter begleiten und dokumentieren. Für Hinweise und Nachfragen stehen wir gern zur Verfügung, ebenso falls Probleme mit Bibern auftauchen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert