Der Naturpark hat ´ne Meise …

Seit Februar 2015 gibt es im Naturparkzentrum des Naturparks Sternberger Seenland eine Nisthilfe für Meisen. Diese ist mit einer Kamera versehen und wurde per Kabel mit einem großen Flachbildfernseher in der Besucherinformation des Naturparkzentrums verbunden.

In diesem Jahr war es dann am 01.04. wieder so weit: Ein Blaumeisenpärchen hat die Nisthilfe für gut befunden und mit dem Nestbau begonnen. Seitdem zieht der Fernseher in der Besucherinformation wieder alle vorhandenen Augenpaare auf sich, denn in der Kamera befindet sich auch ein integriertes Mikrofon und jedes Mal wenn die Blaumeisen mit Nistmaterial einfliegen klopfen sie noch einigemal am Einflugloch herum. Das ist natürlich laut und deutlich zu hören und man erschrickt sich fast.

Das eingetragene Nistmaterial bestand anfangs fast ausschließlich aus Moos, das in der Nähe des Naturparkzentrums auf einer Rasenfläche vor der Kirche aufgesammelt wurde. Danach kam trockenes Gras und etwas das aussieht wie kleine Haarreste.

Inzwischen sind mindestens 5 Eier im Nest, sobald die Meisen ausfliegen, decken sie die Eier ab, deshalb kann man die genaue Anzahl schlecht feststellen. Aber in den nächsten Tagen wird es sicher mit dem Brüten losgehen. So richtig lebendig wird es dann erst wieder, wenn die Jungen geschlüpft sind, aber das wird noch etwas dauern.

Auf jeden Fall ist ein Besuch im Naturparkzentrum mit einem Blick in den Meisenkasten für Groß und Klein lohnenswert.

Blaumeise im Kasten

Blaumeise im Kasten

 

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert