Feinschmecker unter sich

feinschmecker 2b Feinschmecker unter sich

Feinschmecker unter sich © VDN / Gertrud

Etliche Vogelarten sind im Winter in den Naturparken gar nicht zu sehen, andere dagegen (fast) nur in der kalten Jahreszeit. Der VDN suchte Fotos, die unsere gefiederten Nachbarn im Winter besonders gekonnt einfangen.

Die Jury überzeugt hat schließlich Gertrud Breitung mit ihrem Foto aus dem Naturpark Hessische Rhön:

„Von der Fotografie sagt man, sie würde Momente einfrieren und festhalten. In nur einem Bild kann sie aber nur einen Bruchteil einer Handlung oder eines Vorgangs darstellen. Hierin ist sie dem Film unterlegen. Eine der Besonderheiten der Fotografie “Feinschmecker unter sich” ist die Überwindung dieser scheinbaren Unterlegenheit. Neben dem Hauptmotiv des Bildes, einem Kleiber, der sich, wie es für diese Vogelart typisch ist, mit dem Kopf nach unten an einem Baumstamm festkrallt, fliegt ein zweiter Kleiber, ebenfalls mit einer Erdnuss im Schnabel, in den Unschärfebereich der Aufnahme. Dieser zweite Vogel deutet an, wie sich die Futtersuche des Kleibers im Vordergrund entwickeln wird. Die Darstellung eines Vorgangs ist in nur einem Bild gelungen. Darüber hinaus fügen sich die Bildelemente zu einer graphisch und farblich harmonischen Bildkomposition zusammen, die, wie schon erwähnt, typische Verhaltensweisen dieser Vogelart illustriert. Das Arrangement aus Äpfeln und Erdnüssen verweist auf die Jahreszeit, die das Monatsthema mitbestimmte.“

Wir gratulieren zum Monatssieg!

Weitere tolle Fotos finden Sie im Fotoportal des VDN auf www.naturparkfotos.de.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>