Hallo Taxi

"Hallo Taxi" © VDN-Fotoportal/S. Wunn

„Hallo Taxi“ © VDN-Fotoportal/S. Wunn

Eine ganz besondere Lebensgemeinschaft präsentierte Susanne Wunn zum Thema des Monats Juli im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ und belegte mit ihrem Foto eines Weberknechts, der (unfreiwillig) einige Milben transportiert, den ersten Platz.

Die Jury zeigte sich nicht nur von der technischen Umsetzung beeindruckt:
„Eine gute Naturfotografie mag schon ob Ihrer ästhetischen Komposition im Bildgedächtnis des Betrachters verweilen. Eine hervorragende Aufnahme, zu denen „Hallo Taxi“ unzweifelhaft zählt, transportiert jedoch etwas Neues – im besten Fall (wie hier geschehen) etwas, für das keine Schublade existiert. So werden die Wenigsten von uns eine vergleichbare Aufnahme gesehen haben, die dazu einlädt, sich mehr den verborgenen Interaktionen in der Natur zu widmen. Die beste Aufnahme des Monats bedient sich dazu nicht nur einer sehr minimalistischen, plakativen Farbästhetik, sondern eröffnet dem Laien zudem ein spannendes, neues Wissensfeld – wir gratulieren!“

Wir danken #Kaufland, #Kaufland Foto mit #CEWE, der Zeitschrift „#NaturFoto“, der Firma #Novoflex sowie dem #Rheinwerk Verlag für ihre Unterstützung des Fotoportals und des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2022!

 

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

3 thoughts on “Hallo Taxi

  1. Maren Polzin
    1

    Ein interessantes und schönes Foto! Schade nur, daß nicht erwähnt wird, daß es sich um einen Weberknecht handelt, den sich Milben (die Pünktchen in Orange) als Taxi auserwählt haben. Viele Betrachter des Bildes werden das gar nicht wissen. Und sie können deshalb auch nirgends suchen, um ihr Wissen zu erweitern.
    Wirklich schade.
    Mit freundlichen Grüßen, Maren Polzin

  2. Werner Schubert
    2

    „eröffnet dem Laien zudem ein spannendes, neues Wissensfeld“ – würde gelingen, wenn denn mitgeteilt würde, was der geneigte Leser denn zu sehen bekommt.

    • manuelamerz
      3

      Sehr geehrte Frau Polzin,
      sehr geehrter Herr Schubert,

      vielen Dank für den Hinweis; wir haben den Text entsprechend ergänzt.

      Mit besten Grüßen

      Patrick Appelhans, Verband Deutscher Naturparke e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert