Hochlandrind

Hochlandrind © VDN-Fotoportal/B. Puttins

Hochlandrind © VDN-Fotoportal/B. Puttins

Die Jury im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ zeigte sich beeindruckt von Bodo Puttins Aufnahme eines Hochlandrinds aus dem Naturpark Schlei: “Wenn wir uns das Idealbild zum Thema alte Rassen vorstellen dürften, wären wir von dieser Aufnahme nicht weit entfernt. Das Hochlandrind steht in seiner natürlichen Umgebung, der Bildhintergrund verliert sich im Nebel und Dunst und erlaubt uns keine zeitliche Einordnung der Szene. Als wollte der Autor uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitnehmen, in eine Zeit, noch bevor Kodachrome mit seinen gesättigten Farben auf den Markt kam, präsentiert er uns eine farbreduzierte, fast monochromatische Aufnahme. Der eindringliche Blick des Rinds ist dem Fotografen zugewandt, ganz als wolle das Tier uns sagen: „ich bin hier, um dazubleiben“.“

Wir danken #Kaufland, #Kaufland Foto mit #CEWE, der Zeitschrift „#NaturFoto“, der Firma #Novoflex sowie dem #Rheinwerk Verlag für ihre Unterstützung beim Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2022!

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert