„Mit und ohne Hörnchen, Männchen und Weibchen“

Mit und ohne Hörnchen, Männchen und Weibchen © VDN/baeumchen

Mit und ohne Hörnchen, Männchen und Weibchen © VDN/baeumchen

Der Volksmund sagt „Gegensätze ziehen sich an“: Ob dick/dünn, groß/klein, schön/hässlich, bunt/einfarbig, alt/neu etc., wir suchten die besten Fotos von Gegensätzen in den Naturparken und Geoparks.

Laut Jury „illustriert das Siegerbild das Monatsthema „Gegensätze“ auf mehreren Ebenen. Neben der Gegenüberstellung der Geschlechter bildet auch der Stirnkontakt der Rehe eine Art Gegensatz, der aber wohl eher zärtlicher Natur ist. Rehe leben in den Wintermonaten in sogenannten Sprüngen zusammen und verhalten sich untereinander extrem friedfertig. Auch diese winterliche Lebensweise, die spätestens im Mai endet, bildet einen Gegensatz zum sommerlichen Einzelgängertum. Das Erzählerische des eingefangenen Momentes einer Kontaktaufnahme, die „symmetrische“ Gegenüberstellung zweier Profilportraits und die winterliche Harmonie und Ruhe der Aufnahme haben uns überzeugt. Glückwunsch!“

Mehr tolle Fotos aus dem Naturpark Saar-Hunsrück und weiteren Natur- und Geoparken finden Sie im Fotoportal unter www.naturparkfotos.de.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert