Kostbar und einzigartig – Heilquelle Moor

Ein Abend im Moor - Copyright: VDN/Raimund Knauf

Schon früh erkannten die Menschen die heilende Wirkung der Moore und setzten dies für ihr Wohlbefinden und ihre Genesung ein. So wurde beispielsweise im alten Ägypten das Naturprodukt bei rheumatischen Krankheiten und Gelenkschmerzen verwendet. Heute wissen wir, dass die Zauberkraft des Moores ebenso gut bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wirkt, aber auch allen Stressgeplagten zur Entspannung und Regeneration dient.

Naturmoorbad im Naturpark Fichtelgebirge - Copyright: VDN/Ursula Meyer

Das Naturheilmittel enthält eine Vielzahl an organischen Substanzen, Huminsäuren, Mineralstoffen und weitere gesundheitsfördernde Bestandteile. In der Anwendung erfährt es besonders in warmen Bädern seine beste Entfaltung, wobei das Moor die Wärme speichert und diese in kleinen Schritten gleichmäßig an den Körper abgibt. Dadurch werden der Stoffwechsel und die Durchblutung angeregt, Nerven, Kreislauf und die Immunabwehr gestärkt.

Neben der Anwendung am Körper vermitteln Naturparke das Wissen rund um die einzigartigen Moorlandschaften. Hier können Sie den Ursprung von Moor und Torf kennen lernen, beispielsweise auf einem Moor-Erlebnispfad wie im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge.

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert