Re-Zertifizierung des Naturparks Bergisches Land

Vom 23. bis 24. August haben Hilke Feddersen (Geschäftsführerin des Naturparks Lüneburger Heide) und Julian Bruhn (Stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Spessart) als „Qualitäts-Scouts“ den Naturpark Bergisches Land zwei Tage lang unter die Lupe genommen.

Nach einer Präsentation des Naturparks in der Geschäftsstelle in Gummersbach und der Beantwortung eines Fragenkatalogs ging es in die Fläche. Erste Station war die Bruchertalsperre in Marienheide, wo im Zuge des Projektes von „Alle Inklusive“ ein barrierefreies Wassererlebnis entstehen wird. Danach wurde das Radwegemanagement am Beispiel des Knotenpunktsystems an der Aggertalsperre vorgestellt. Über den Zwischenstopp am Heimatmuseum in Bergneustadt ging es in den abendlichen Austausch über.

Jens Eichner, Geschäftsführer Naturpark Bergisches Land,  Julian Bruhn, stellvertretender Geschäftsführer Naturpark Spessart, Andreas Kurze  Radwegemanagement und Hilke Fedderson, Geschäftsführerin Naturpark Lüneburger Heide (Bild: Inga Dohmann)

Jens Eichner, Geschäftsführer Naturpark Bergisches Land,
Julian Bruhn, stellvertretender Geschäftsführer Naturpark Spessart, Andreas Kurze
Radwegemanagement und Hilke Fedderson, Geschäftsführerin Naturpark Lüneburger Heide (Bild: Inga Dohmann)

Am nächsten Morgen wurde als Partner die Kur- und Touristinfo in Reichshof besucht. Anschließend wurde bei bestem Wanderwetter eine Teiletappe des Waldmythenweges zu Fuß erlebbar gemacht. Hierbei wurde das Wanderwegemanagement, sowie Infotafeln und Kurbelkästen vorgestellt aber auch das Projekt, Tierreich am Waldmythenweg erläutert. Anschließend ging es zum Naturerlebnispark Panarbora, wo das Landeswettbewerbsprojekt Naturpark-Portale als digitale Informationsstelen für die Region präsentiert und getestet werden konnten. Zudem gab es vor Ort von Naturparkführer Patrick Mielke eine kurze Führung auf dem Baumwipfelpfad. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen im Restaurant Waldhotel in Wiehl. In gemütlicher Atmosphäre gab es die Möglichkeit sich mit Partnern des Naturparks aus unterschiedlichen Handlungsfeldern wie Naturschutz, Umweltbildung oder nachhaltigem Tourismus auszutauschen.

Zum Ende gab es von den zwei „Qualitäts-Scouts“ wertvolle Tipps und Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres Naturparks. Hilke Feddersen und Julian Bruhn lobten das Engagement der Naturpark-Mitarbeitenden und stellten insbesondere die Identifikation mit der Region und die gute regionale Vernetzung heraus.

Wir drücken die Daumen und hoffen, dass wir, wie in der Vergangenheit, auch in den kommenden 5 Jahren das Siegel „Qualitätsnaturpark“ tragen dürfen.

Ein Beitrag von Naturpark Bergisches Land

Naturpark Bergisches Land

Moltkestr. 26
51643 Gummersbach

Telefon

  • (+49) 02261 / 91631-00

Faxnummer

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert