Am 06. November 2019 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins des Naturparkes im Besucherinformationszentrum in Eggesin statt. Beginn ist 18:30 Uhr. Es wird eine Auswertung der Vereinsarbeit des aktuellen Jahres geben. Den Blick nach vorne wollen wir gemeinsam mit dem Förderverein für Naturschutzarbeit Uecker-Randow e.V. , dem Landschaftspflegeverband Region Odermündung e.V. und Ihnen / Euch richten.

Aufmerksamen Spaziergänger auf dem Rundweg um den Eggesiner See ist es mit Sicherheit schon aufgefallen. Die Fischotter-Informationstafel steht wieder!

Wettbewerbsaufruf zum LEADER-Landeswettbewerb 2019 „Best-Practice-Beispiele zur Ergänzung und Sicherstellung der ambulanten haus- und kinderärztlichen Versorgung im ländlichen Raum“

Am 05.09.2019 veröffentlichte das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt eine Pressemitteilung zum Wolf. In drei bekannten Wolfsvorkommen sind erstmalig Welpen nachgewiesen worden. Eines davon befindet sich im Naturpark.

Der erste Stammtisch nach der Sommerpause findet finedt nicht wie gewohnt in Eggesin statt. Am 04. September 2018 ab 18:30 Uhr laden der Naturpark-Förderverein und die Naturpark-Verwaltung alle Interessierten zum Stammtisch auf den Storchenpflegehof in Papendorf ein. Am 04. September werden die Volieren für die Auffangstation für die Großvögel feierlich übergeben. Auch werden aktuelle Themen

Die Vorbereitungen für das diesjährige Naturparkfest laufen auf Hochtouren. Gastgeber in diesem Jahr ist die Naturparkgemeinde Meiersberg. Zahlreiche Meiersberger unter der Federführung des Bürgermeisters Gerd Seike und seinem Stellvertreter Marco Schnell haben die Vorbereitungen unterstützt und werden z. T. selbst aktiv das Fest mitgestalten. Unter dem Motto: “Kommen, staunen, mitmachen” werden sich Vereine, Verbände und Institutionen aus

Manchmal fällt es schwer das Geschehene in Wort zu fassen…

Am 05. Juni konnten sich Vereinsmitglieder und Gäste von den gelungen Rekonstruktionsarbeiten im Hafenbereich überzeugen.

Am 29.05 war es dieses Jahr wieder soweit! Die jungen Seeadler wurden beringt, für mich als FÖJ-ler war es das erste Mal. An diesem Tag stiegen wir auf zwei Horste und einer war leider nicht bekletterbar. Von den anderen Zweien haben wir jeweils ein Junges beringen können. Der Kleinere war nur ca. 4 Wochen alt

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken“ vom Verband Deutscher Naturparke, das vom Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird, fand Mitte Mai die Bereisung und der regionale Workshop bei uns statt.

Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom finden im Naturpark Am Stettiner Haff die “Aktionstage Nachhaltigkeit” in Rothenklempenow statt.

In unmittelbarer Nähe zur Randow wollen wir den Stammtisch vor der Sommerpause mit Ihnen / Euch verbringen. Am 05. Juni 2018 ab 18:30 Uhr laden der Naturpark-Förderverein und die Naturpark-Verwaltung alle Interessierten zum Stammtisch im Grünen zum Wasserwanderrastplatz im Hafen Eggesin ein.

Pünktlich zum Saisonbeginn halten wir den druckfrischen Flyer mit den „Geführten Wanderungen 2019“ in den Händen.

Auch wenn der Frühling zumindest Temperatur technisch eine Pause zu machen schien, ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Pasewalker Nikolaischule den Spaß an ihrem Wandertag nicht nehmen.

…aus diesem Grund fällt der Stammtisch im Mai leider aus. Am 08. Mai 2019 findet nicht wie gewohnt der Naturpark-Stammtisch statt. Die nächste Gelegenheit mit den Aktiven des Naturparkfördervereins und den Mitarbeitern der Naturparkverwaltung ins Gespräch zu kommen wird der traditionelle Stammtisch im Grünen am 05.06.2019 sein Das Team des Naturparks und des Naturpark-Fördervereins freuen sich auf

Auch dieses Jahr lädt das kleine Dorf Rieth am Stettiner Haff wieder Trödler aus Nah und Fern zum Riether Hoftrödelmarkt ein. Eine Vielzahl an Trödelständen und Imbissangeboten im gesamten Dorf Rieth laden Sie liebe Besucher ein: einen interessanten Tag in Rieth zu verbringen. Der Riether Hoftrödelmarkt sammelt dieses Jahr Spenden für die Einrichtung einer “Buchhaltestelle”

Die ersten Vorboten hat der Frühling schon lange zu uns geschickt – die ersten Kibitze sitzen bereits auf ihren Eiern. Am 03. April 2019 ab 18:30 Uhr findet der Naturpark-Stammtisch statt, zu dem die Naturparkverwaltung und der Naturpark-Förderverein herzlich einladen. Es gibt wieder die Gelegenheit mit den Aktiven des Fördervereins und den Mitarbeitern des Naturparkes

Am 15. März war es wieder soweit . Zusammen mit dem Storchenpflegehof Papendorf haben wir “unsere” Wiedehopfkästen überprüft und für die Brutsaison 2019 vorbereitet. Dabei wurde einige Alte ersetzt und in den Meisten wurden die “Betten” neu gemacht. Jetzt heißt es warten. Sobald das Brutgeschäft in vollem Gange ist, werden wir die Kästen wieder aufsuchen,

Zwischen den Dörfern Hintersee und Ludwigshof verläuft ein ca. 3 km langer, flacher und wassergebundener Weg entlang des Naturschutzgebietes Ahlbecker Seegrund. Parkmöglichkeiten bestehen in den Ortschaften oder am Wegesrand. Einen ebenso beschaffenen und zudem z.T. asphaltierten Weg gibt es vom Tierpark Ueckermünde bis nach Meiersberg (ca. 7 km). Barrierefreie Parkplätze sind am Tierpark vorhanden. Anfahrtsbeschreibung

Derzeit sind die Mitarbeiter der Naturwacht verstärkt im Gelände unterwegs, um die Biberreviere zu kartieren. Dabei halten diese natürlich auch Ausschau nach anderen geschützten Arten.

Am 06. Februar 2019 ab 18:30 Uhr findet wie gewohnt der Naturpark-Stammtisch statt zu dem die Naturparkverwaltung und der Naturpark-Förderverein herzlich einladen. Es werdem wie immer aktuelle Themen rund um den Naturparkt besprochen und es gibt die Gelegenheit mit den Aktiven des Naturparkfördervereins und den Mitarbeitern der Naturparkverwaltung ins Gespräch zu kommen. Das Team des

Der Saisonstart der Wanderfreunde fällt in diesem Jahr auf den 05. Januar, alle Wanderfreudigen treffen sich um 9:30 Uhr auf der Festwiese in Mewegen.

Auf ein Neues…am 09.Januar 2019 ab 18:30 Uhr findet der erste Naturpark-Stammtisch des Jahres statt zu dem die Naturparkverwaltung und der Naturpark-Förderverein herzlich einladen.

Am 20. November besuchten die Mitarbeiter des Naturparkes beide Naturpark-Schulen und hatten Beerensträucher im Gepäck.