Rückblick auf einige Veranstaltungen

Naturparke Neuigkeiten am 16. Juli 2018
Schäfertag 620x465 Rückblick auf einige Veranstaltungen

Der Schäfertag lockte mit einer großen Tierschau (Bild: Inga Dohmann)

Der  Schäfertag am 13.05.2018 im Freilichtmuseum in Lindlar fiel dieses Jahr leider sehr nass aus. Die Naturpark-Jurte lockte mit dem Angebot eines Schafcoachings für interessierte Schafhalter, die Kinder konnten “Schäfertag”-Tassen bemalen. Eine große Karte der verschiedenen Schafrassen informierte über die Vielfalt im Bergischen Land. Auf einem kleinen Markt waren Käse, Wolle und andere „tierische“ Produkte im Angebot.  Ebenfalls auf dem Schäfertag vertreten waren die oberbergischen Schäfer (IGOS – Interessengemeinschaft oberbergischer Schafzüchter), die mit ihrem Programm, der größten Bergischen Schafrassenschau und den Hütehundvorführungen immer wieder für Begeisterung sorgten.

Tassen 620x826 Rückblick auf einige Veranstaltungen

Es wurden Tassen bemalt (Bild: Inga Dohmann)

Am 10.06.2018 fand wieder das Trassenfest statt, das entlang der Balkantrasse und dem Bergischen Panoramaradweg mit vielen Stationen und jeder Menge an Angeboten und Informationen rund ums Radeln lockte. Mit einem Stand am Kreuzungspunkt der beiden Trassen in Bergisch Born war der Naturpark Bergisches Land vertreten. Es wurde eine mobile Zählstelle installiert und in interessanten Pedalgesprächen über die Nutzung und den Bedarf von Infrastruktur an Radwegen gefachsimpelt. Auch startete an diesem Tag die Aktion “Stadtradeln”. Den Startschuss gaben die beiden Landräte Stephan Santelmann (Rheinisch Bergischer Kreis) und Jochen Hagt (Oberbergischer Kreis) in Wermelskirchen und radelten anschließend mit vielen Unterstützern die Stationen entlang des Trassenfestes ab. Mit so viel Engagement wurde dieser Tag zu einem rundum gelungenen Tag für alle Radfahrer.

Trassentreffen 2018 620x475 Rückblick auf einige Veranstaltungen

Der Stand vom Naturpark Bergisches Land auf dem Trassenfest (Bild: Andreas Kurze)

Ein Beitrag von Naturpark Bergisches Land

Naturpark Bergisches Land

Moltkestr. 26
51643 Gummersbach

Telefon

  • (+49) 02261 / 91631-00

Faxnummer

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>