Neue Gästeführerbroschüre für das Bergische Land

r dem Start der neuen Wandersaison haben die Biologischen Stationen Rhein-Berg und Oberberg, der Naturpark Bergisches Land und die Naturarena/Das Bergische gemeinsam eine neue Gästeführerbroschüre herausgebracht.
„Ich freue mich sehr darüber, dass es den Biologischen Stationen, Das Bergische und uns gelungen ist, vielfältige Angebote an spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Gästeführungen in der Region zu bündeln“, freut sich Ulf Zimmermann, der Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land.
Auf über 80 Seiten präsentieren mehr als 30 Gästeführer, Vereine und Institutionen in der Broschüre über 70 Führungen und Wanderungen. Ergänzt wird dies noch durch eine Übersichtskarte, die es dem Benutzer ermöglicht, sofort festzustellen, was wo angeboten wird.
„Uns war es wichtig, die große Vielfalt der Angebote in größtmöglicher Übersichtlichkeit zu präsentieren. Daher haben wir die Broschüre in die Themenfelder Geschichte, Natur, Aktiv, Kulinarik und Bustouren gegliedert. Wir glauben, dass die Broschüre für den Gast eine echte Planungshilfe für seinen Aufenthalt im Bergischen darstellt.
Hat er sich dann für eine Tour entschieden, kann er sie leicht über uns buchen“, ergänzt Tobias Kelter, der Geschäftsführer von Das Bergische.
Die Bandbreite der angebotenen Führungen reicht von naturkundlichen Angeboten, wie Vogelwanderungen, über historische Rundgänge, wie Wanderungen zu alten Burgen und Pulvermühlen, bis zur Reisebegleitung zu den bekanntesten bergischen Sehenswürdigkeiten.
„Die Gästeführerbroschüre ist die konsequente Fortsetzung unserer engen Zusammenarbeit. Nachdem unsere drei Institutionen bereits vor einigen Jahren gemeinsam eine Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer angeboten hatten, wollten wir den damals ausgebildeten Gästeführern eine weitere Vermarktungsplattform anbieten. Drüber hinaus war es uns sehr wichtig, dass sie die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zum Natur- und Landschaftsschutz an die Gäste weitergeben“, erläutert Frank Herhaus, der Geschäftsführer der Biologischen Stationen, das Konzept der Broschüre.
Die Gästeführerbroschüre ist an allen Tourist-Informationen vorrätig und steht unter www.dasbergische.de zum Download zur Verfügung. Zusätzlich wird sie ab dem Frühjahr einen Einleger erhalten, der die aktuellen Termine der öffentlichen Führungen zusammenfasst, sodass auch Kurzentschlossene an einer Tour teilnehmen können.

Ein Beitrag von Naturpark Bergisches Land

Naturpark Bergisches Land

Moltkestr. 26
51643 Gummersbach

Telefon

  • (+49) 02261 / 91631-00

Faxnummer

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert