Naturaktionstag für eine Solinger Grundschule auf Panarbora

Am 2. Juli 2019 haben zwei 4. Klassen der GGS Wiener Straße aus Solingen in Waldbröl den ersten von bundesweit 40 Naturaktionstagen erlebt, die durch den VDN in Kooperation mit Kaufland durchgeführt werden.

Highlight des Ausflugs war der Besuch im Naturerlebnispark „Panarbora“. Der 1.635 Meter lange Baumwipfelpfad und der 40 Meter hohe Aussichtsturm bieten eine beindruckende Aussicht über den Naturpark Bergisches Land. Mit sechs interaktiven Lern- und Erlebnisstationen werden Umwelt- und Naturschutz bzw. nachhaltige Bewirtschaftungsaspekte auf spielerische Art vermittelt und erlernt. Im Anschluss an die geführte Baumwipfel Tour konnten die 43 Schülerinnen und Schüler den Naturerlebnispark auf eigene Faust entdecken und erkunden.

Der VDN und Kaufland haben es sich zum Ziel gesetzt, Schulklassen aus einem städtischen Umfeld einen Naturerlebnisausflug in Naturparke zu ermöglichen. Gemeinsam führen die Kooperationspartner das im Rahmen der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnete Projekt „Naturaktionstage“ durch. Durch das Engagement von Kaufland haben zwischen Juni und November 2019 im Rahmen der Naturaktionstage deutschlandweit 40 Klassen an Grund- und weiterführenden Schulen die Chance, eine eintägige Exkursion in einen nahegelegenen Naturpark machen zu können.

Die Exkursionen stehen unter dem Motto „Wir machen Natur erlebbar“. Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom VDN erarbeitet. Durchgeführt, organisiert und betreut wird die Exkursion durch den jeweiligen Naturpark. Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung zwischen Schule und Naturpark. Dies gewährleistet, dass der Ausflug auf die individuellen Interessen der Schüler*innen zugeschnitten ist und jeder Naturpark seine standortspezifischen Besonderheiten einfließen lassen kann.

Die Naturaktionstage sind Teil des breit angelegten gemeinsamen Engagements von Kaufland und VDN für die Naturparke in Deutschland.

Eine tolle Aussicht über den Naturpark Bergisches Land konnten die Schüler*innen genießen (Bild: Naturpark Bergisches Land)

Eine tolle Aussicht über den Naturpark Bergisches Land konnten die Schüler*innen genießen (Bild: NP Bergisches Land)

Ein Beitrag von Naturpark Bergisches Land

Naturpark Bergisches Land

Moltkestr. 26
51643 Gummersbach

Telefon

  • (+49) 02261 / 91631-00

Faxnummer

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert