Naturpark unterwegs
Der Naturpark hat sich im September und Oktober wieder auf einigen Veranstaltungen präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher konnten hier einen Einblick in die Arbeit und vielfältigen Angebote des Naturparks gewinnen. Für die Kinder bestand die Möglichkeit, mit Stiften und Schablonen Jutetaschen kreativ zu gestalten.
Eröffnung des inklusiven Lernpfads am Naturschutzzentrum MK
Am 07. September feierte das Naturschutzzentrum MK und der Verein Nachhaltig Leben in Lüdenscheid die Eröffnung des inklusiven Lehrpfades „Garten für Alle“ mit einem bunten Hoffest. Die vielen Besucher konnten im Lehrpfad das neue Maskottchen Ludwig Langohr hautnah erleben und die vielen inklusiven Lernstationen erkunden. Der Naturpark lud mit seinem „Parcours der Sinne“ ein, zu verweilen: Es konnten verschiedene regionale Lebensmittel blind erfühlt werden, verschiedene Gewürze im Geruchs-Memory zugeordnet oder der Untergrund im Barfußpfad erforscht werden.
Tierschau Drolshagen
Bei dem diesjährigen Drolshagener Ernte- und Tiershowfest am 20. September 2025 war auch der Naturpark mit einem eigenen Stand vertreten. Besucherinnen und Besucher informierten sich dort über die vielfältige Arbeit des Naturparks und aktuelle Projekte. Besonders die jungen Gäste nutzten wieder ihre Chance und gestalteten mit viel Kreativität und Farbe ihre eigenen Jutetaschen.
Bauern- und Ökomarkt Neunkirchen
Am letzten Sonntag im September herrschte in Neunkirchen wieder betriebsames Marktgeschehen. Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten die BesucherInnen an rund 70 Ständen regionale Lebensmittel genießen sowie Bioprodukte oder fair gehandelte Waren erwerben. Für die kleinen Gäste gab es eine Mitmachmeile, wo an einem Quiz teilgenommen, gebastelt oder am Naturpark-Stand Taschen mit Naturmotiven künstlerisch gestaltet werden konnten.
Stadtfest Iserlohn
Erstmals war der Naturpark beim „WaldStadtFest“ in Iserlohn am 10. Oktober 2025 mit einem eigenen Stand vertreten. Dieses Fest unter dem Motto „Ein naturnahes Erlebnis mit Information, Mitmach-Aktionen, Musik und Kulinarik“ wurde erstmals vom Stadtmarketing Iserlohn und dem Forstamt Iserlohn als „Erlebnisparadies für die ganze Familie“ organisiert. Das sich der Naturpark bei dieser Veranstaltung präsentierte, hat einen speziellen Hintergrund. Denn der Norden der Städte Iserlohn, Hemer und Menden entlang des Ruhrtals gehört seit 2025 nach einer Gebietserweiterung ebenfalls zur Kulisse des nun größten Naturparkes Deutschland. Mit unserer Präsenz konnten wir den eher städtisch geprägten Gästen unsere Ziele anhand zahlreicher Projekte näherbringen.


