Aktionen in der Umweltbildung
Im Herbst wurden in den Naturpark-Kitas und –Schulen wieder viele kreative Mitmach-Aktionen durchgeführt.
Apfelsaft pressen
Die Regenbogenschule in Hemer hat in diesem Jahr vier Obstbäume der Streuobstwiese am Sauerlandpark adoptiert. Im Sommer haben die Schülerinnen und Schüler auf der Wiese die vielen verschiedenen Insekten beobachtet. Nun im Herbst wurden am 18. September die Äpfel der Bäume von Hand gesammelt. Mehrere Körbe wurden zur Schule getragen, um dort mit einem Schredder die Äpfel zu einem Mus zu verarbeiten. Anschließend wurde es in die Presse umgefüllt. Von Hand und mit viel Muskelkraft wurde der Saft nun herausgepresst. Der frische Apfelsaft wurde fair verteilt und schmeckte allen Kindern. Unter den übrigen Äpfeln waren viele alte Sorten, wie zum Beispiel Ingrid Marie. Diese wurden anschließend verbacken oder gleich direkt gegessen.
Ein Zuhause für Vögel
Ausgestattet mit Akkuschrauber sowie Hammer bauten kleine und große Handwerker gemeinsam am 10. Oktober 2025 in der Kita Zwergenland in Neunkirchen Nistkästen zusammen. Anschließend wurden die einzelnen Nistkästen noch mit einem bunten Anstrich versehen. Lauter Unikate entstanden, die bereit für den Einzug der Blaumeisen sind. Diese finden im Frühjahr immer seltener natürliche Brutplätze. Grund sind die Fällung morscher Bäume, das Entfernen von Hecken sowie Gebäudesanierungen und damit einhergehend der Wegfall von Höhlen oder Nischen. Die zusammengebauten Nisthilfen bieten hier nun einen wertvollen Ersatz und Unterschlupf.

In der Kita Zwergenland, Neunkirchen, sind viele Unikate entstanden, die auf den Einzug der Blaumeisen warten (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. | Christina Ermert)
Winterquartiere für die Igel
Am 05. November 2025 haben die Schülerinnen und Schüler der „Igelklasse“ der Naturparkgrundschule „Am Kreuzberg“ in Kirchhundem den stacheligen Gartenbewohnern ein Winterquartier gebaut. Mit viel Freude wurden die Igelhäuser aus Holz zusammengebaut, mit Stroh gefüllt und anschließend auf dem Schulgelände aufgestellt. Unterstützt wurden die Viertklässler von Frau Barthel und Herrn Fischer aus dem Team der Grundschule sowie von der Regionalmanagerin Kerstin Prutti. Die Igel haben nun einen gemütlichen Platz zum Überwintern – und die Kinder konnten ganz praktisch etwas über den Schutz der Tiere lernen, deren Bestand zunehmend zurückgeht.

Schülerinnen und Schüler der Naturparkgrundschule „Am Kreuzberg“, Kirchhundem, haben den stacheligen Gartenbewohnern ein Winterquartier gebau (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. | Kerstin Prutti)
Pilz-Entdecker
Am 06. November durfte die Kinder der Wald-Kita in Lüdenscheid den neuen Pilz-Entdecker-Koffer testen. Entstanden ist dieser durch den Pilz-Coach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, den Regionalmanagerin Marie Woeste in diesem Jahr absolviert hat.
Durch den Koffer sollen die Kinder Regeln an die Hand bekommen, wie sie mit Pilzen umgehen sollten und was Pilze alles für unsere Wälder und Wiesen tun. Es wurden im Birkenwäldchen am Naturschutzzentrum MK viele Pilze gefunden und sogar bestimmt. Neben Birkenporlingen, die die Kinder zum Basteln benutzen können, wurden auch die letzten Maronen gefunden. Diese wurden allerdings schon von vielen kleinen Insekten angeknabbert. Viele Fragen der Kinder konnten beantwortet werden und sie gehen nun achtsamer mit den Pilzen in ihrem Wald um.


