Nisthilfen-Bastelaktion in der Waldorfschule Neuenrade

Kurz vor Weihnachten am 19.12. wurde die 3. Klasse der Neuenrader Waldorfschule mit Nisthilfen-Bausätzen für eine Bastelaktion überrascht. Die 25 Kinder hatten bis kurz vor der Aktion noch keine Ahnung, was an dem Morgen auf sie wartet. Nur Schraubendreher und Hammer sollten sie mitbringen und bereithalten.

Zu Beginn gab es ein Quiz rund um unsere heimischen Singvögel und warum die Nistkästen überhaupt benötigt werden. Die Kinder konnten alle Fragen korrekt beantworten und hatten auch selbst schon viel zu berichten: Sie mischen ihre eigene Futtermischung für die Vögel rund um die Schule, damit es allen Vögeln schmeckt. Dann kribbelte es den Kindern schon ordentlich in den Fingern. Es wurde schnell erkannt, wie die Häuschen zusammengesetzt werden mussten. Der ein oder andere Nagel wurde zu schnell eingeschlagen und unter mühsamer Arbeit wieder herausgezogen, um es anschließend korrekt fortzusetzen.

Unter der Anleitung der Regionalmanagerin Marie Woeste und der Lehrerin Frau Kayser-Geue wurde jede Nisthilfe schließlich zufriedenstellend zusammengebaut. Damit die Nisthilfen auch lange Wind und Wetter trotzen können, wurden sie mit Naturlasuren angemalt, zur Freude der Kinder! Es entstanden bunte Kunstwerke, welche in den heimischen Gärten der Familien aufgehangen wurden.

Die Aktion wurde gefördert durch den UmweltCheck NRW, welcher kleinere Projekte rund um den Naturschutz finanziell unterstützt. Weitere Aktionen finden auch in den anderen Naturparkschulen des Märkischen Kreises statt.

Die Kinder der Freien Walddorfschule hämmerten und werkelten mit großer Begeisterung (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. | Marie Woeste)

Die Kinder der Freien Walddorfschule hämmerten und werkelten mit großer Begeisterung (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. | Marie Woeste)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert