Mit dem Ranger auf Streifzug – die Natur einmal besonders erleben
Weite Höhen und tiefe Täler, Wald und Wasser kennzeichnen weite Teile des Naturpark Sauerland Rothaargebirge. Zahlreiche Wanderwege ermöglichen das Erleben dieser Natur. Zu einer besonderen Route zählt dabei der Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug, der gemeinsam vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge und dem Sauerland-Tourismus koordiniert wird.
Um den Besucherinnen und Besuchern ein bleibendes Walderlebnis zu ermöglichen, setzt Wald und Holz NRW seit 2003 Ranger auf den drei Fernwanderwegen Sauerland-Höhenflug, Rothaarsteig und Sauerland-Waldroute ein.
Man erkennt die Ranger schon von weitem an ihren markanten Hüten und der grünen Bekleidung mit dem NRW-Landeswappen. Sie organisieren Wald-Erlebnis-Wanderungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob Freundeskreis, Verein, Betrieb, Kinder- oder Seniorengruppe: Die Ranger Südwestfalen bieten für alle Gruppen „maßgeschneiderte“ Touren an. Schon bei der Planung des Ausfluges stehen die Ranger gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn die Ranger von Wald und Holz NRW im Wald unterwegs sind, achten sie auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Schutz des Waldes, seiner Tiere und Pflanzen. Dabei passen sie auf, dass Hunde ordnungsgemäß geführt werden, dass kein Müll liegen bleibt und dass im Wald nicht geraucht oder Feuer angezündet wird. Auch das Betreten von gesperrten Waldflächen oder das unberechtigte Fahren im Wald wird von ihnen nicht geduldet.
Zusätzlich engagieren sie sich gemeinsam mit dem Waldpädagogischen Büro des Hochsauerlandkreises aktiv in der waldbezogenen Umweltbildung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Um sich und ihr Angebotsspektrum vorzustellen, wurde gemeinsam mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge und Sauerland-Tourismus ein Flyer entwickelt, der ab Ende August in den Tourist Informationen erhältlich ist.
Wer nicht so lange warten kann, findet die Informationen hier: www. Umweltbildung-suedwestfalen.de


