Neues aus der Umweltbildung

Aufgeregtes Treiben herrschte in den Schulen, die Ränge der Aulen waren bis auf die letzten Plätze gefüllt und viele Gäste wurden an diesen Tagen begrüßt: Weitere fünf Schulen sind kurz vor den Sommerferien 2025 zu Naturpark-Schulen zertifiziert worden. Ein buntes Programm mit Gesang und Theater, das mit leuchtenden Augen der Kinder vorgetragen wurde, verlieh den offiziellen Reden und Dankesworten einen festlichen Rahmen.

Mit leuchtenden Augen präsentierten die Kinder die einstudierten Beiträge (Foto: Menn)

Mit leuchtenden Augen präsentierten die Kinder die einstudierten Beiträge (Foto: Menn)

Ob Waldtage mit dem Ranger, Besuche auf Bauernhöfen und im Heimatmuseum oder die Teilnahme am Klimaschutzwettbewerb – Die Themen Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Natur erleben stehen regelmäßig auf dem Stundenplan der neu in den Kreis der zertifizierten Naturpark-Schulen aufgenommenen Einrichtungen und sind damit fest im Alltag der Schulen verankert. Dies zeigt sich in vielfältigen realisierten Projekten vor Ort in den Naturpark-Schulen wie beispielsweise dem Demokratiewald, dem MINT-Tag mit spannenden Experimenten, Schulgärten und Hochbeeten, um nach der Anzucht und Pflege der Pflanzen Lebensmittel frisch zu ernten und zuzubereiten. Gelungene Beispiele, um das Zitat von Albert Einstein „Lernen ist Erleben – alles andere ist Information“ lebendig werden zu lassen. Denn nur wer raus aus dem Klassenzimmer hinein in die Natur geht, verinnerlicht Erlerntes nachhaltig. Und die Kinder sind die Zukunft unseres Planeten. Sie übernehmen Verantwortung.

Auf die gemeinsame kreative Zusammenarbeit in den nächsten Jahren mit den neu zertifizierten Einrichtungen freuen sich die Naturpark-Verantwortlichen:

Einrichtung Zertifizierungsdatum
Grundschule Erndtebrück 28. Mai 2025
Grundschule Winterberg 13. Juni 2025
Josefsschule, Menden 24. Juni 2025
Gallenberggrundschule, Olpe 27. Juni 2025
Grundschule am See, Sundern 08. Juli 2025

Damit sind in der gesamten Naturpark-Kulisse insgesamt 22 Schulen mit dem Zertifikat „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet.

Bis auf die letzten Plätze gefüllt waren die Aulen der Schulen anläßlich der Zertifizierungen zur Naturpark-Schule (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Bis auf die letzten Plätze gefüllt waren die Aulen der Schulen anläßlich der Zertifizierungen zur Naturpark-Schule (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Info-Box
Das Siegel „Naturpark-Schule“ verleiht der Verband Deutscher Naturparke (VDN) für fünf Jahre und beinhaltet die enge Zusammenarbeit der Schule mit dem Naturpark. Hierbei werden wichtige Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, auf Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt stehen die bewusste Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert