Neues von unseren Naturparkführerinnen und Naturparkführern
Neues von unseren Naturparkführerinnen und Naturparkführern
Pünktlich zum Frühjahrsbeginn bieten unsere Naturparkführerinnen und Naturparkführer wieder eine Vielzahl spannender Führungen an, die nun im Veranstaltungskalender online verfügbar sind und dort ganz einfach gebucht werden können: Wie wäre es mit einer Esel-Wanderung, einer Wanderung auf den Spuren des Drahtes oder einer Entdeckungstour zu seltenen Pflanzen in unseren Naturschutzgebieten? Wer diese und viele weitere Führungen lieber in einem gedruckten Format nachlesen möchte, kann das neue Booklet „Naturparkführungen 2025“ in unseren Naturpark-Infozentren oder an ausgewählten Tourist-Stellen abholen – oder auch ganz bequem online herunterladen.
Besondere Veranstaltung: Werde Klimabotschafter!
Der Klimawandel ist derzeit ein zentrales Thema. Auch im Naturpark Sauerland Rothaargebirge lassen sich bereits Veränderungen beobachten. Doch welche Auswirkungen hat dies konkret auf unsere Wälder? Welche Veränderungen sind zu erkennen? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Seminars „Klima gestern, heute und morgen“ beantwortet. Wetterexperte Julian Pape vermittelt wissenswerte Informationen. Bei einem Rundgang über die Projektfläche des „Wald-Klima-Lernortes Hohe Bracht“ wird nicht nur das Projekt selbst vorgestellt, sondern auch die zugehörigen Mess- und Wetterstationen.
Das Seminar richtet sich insbesondere an unsere Naturparkführerinnen und Naturparkführer sowie an Lehrende der Naturparkschulen. Für diesen Personenkreis stellen wir auch noch ausgewählte Experimente aus unserem Handbuch „Naturpark-Kenner“ vor, mit denen die Themen Wetter und Klima im Unterricht veranschaulicht werden können.
Termin: Freitag, den 11. April 2025, ab 14:30 Uhr im Café/Restaurant auf der Hohen Bracht, 57368 Lennestadt.
Interessierte sind herzlich eingeladen!


