Erfolgreiches 14. Petersberger Naturparkgespräch

Am 22. August fand auf dem Petersberg im Siebengebirge das 14. Petersberger Naturparkgespräch statt. In feierlichem Rahmen kamen wichtige Akteure der Naturparkarbeit, der Kommunen und Politik zusammen. An der Veranstaltung nahm auch der neue nordrhein-westfälische Umweltminister Oliver Krischer teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Landrat Sebastian Schuster. Dieser verkündete die Gründung des Vereins „Naturparke NRW e.V.“, in dem sich alle 12 Naturparke aus NRW wiederfinden und er das Amt des ersten Vorsitzenden übernehmen wird. Er hob hervor, dass die Vereinsgründung ein Symbol wachsender Zusammenarbeit der Naturparke in NRW ist und einen wichtigen Schritt für die Erweiterung des Handlungsspielraums der Naturparkarbeit darstellt. Die Gründung setzt ein bedeutendes Zeichen für diese Entwicklung. Unser Erster Vorsitzender, Bernd Fuhrmann, ist zukünftig ebenfalls im Vorstand des neu gegründeten Vereins vertreten.

Petersberg innen Minister Erfolgreiches 14. Petersberger Naturparkgespräch

NRW-Umweltminister Oliver Krischer im Gespräch mit den Vertretern des Naturparks Sauerland Rothaargebirge e.V. (v.l.n.r.: Geschäftsführer Detlef Lins, Umweltminister Oliver Krischer, Erster Vorsitzender Bernd Fuhrmann, VDN-Präsident Friedel Heuwinkel und Georg Schmitz, stellv. Geschäftsführer © Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Minister Krischer unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Naturparke für Natur und Mensch und freute sich auf die Zusammenarbeit, die er gerne intensivieren möchte. Darüber hinaus will er sich dafür einsetzen, dass die Finanzierung der landesweiten Koordinierungsstelle über den bisher gesetzten Finanzierungszeitraum hinaus erfolgen wird.

Die Vertreter des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Vorsitzender Bernd Fuhrmann und Geschäftsführer Detlef Lins konnten im Rahmen der Veranstaltung dann auch noch den siegreichen Wettbewerbsbeitrag beim Landeswettbewerb der Naturparke in NRW, „Wald-Klima-Lernort Hohe Bracht“ vorstellen.

Nach der Veranstaltung gab es zahlreiche Netzwerkgespräche und Minister Oliver Krischer ließ es sich nicht nehmen, auch beim Stand des Naturparks Sauerland Rothaargebirge vorbei zu schauen.

Petersberg innen Gruppe Erfolgreiches 14. Petersberger Naturparkgespräch

Feierlicher Abschluss der 14. Petersberger Naturparkgespräche mit den Akteuren aus Naturparken – Kommunen – Politik auf dem Petersberg bei Bonn im Siebengebirge (Foto: Dominik Liebenstein | Naturpark Rheinland)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>