Pädagogen drücken die Schulbank

Die Idee wurde in einem ersten Gespräch mit der Schulleitung der St. Johannes Gemeinschaftsgrundschule in Balve entwickelt. Da dort der Schulhof naturnah umgestaltet wird, sollte das Kollegium anwendungsorientiert geschult werden, damit zukünftig der Unterricht auch mal „draußen“ stattfinden kann.

hjdfgj

18 Lehrer/innen und Erzieher/innen der St. Johannes Gemeinschaftsgrundschule Balve, der Kath. Kindertageseinrichtung ST. Blasius aus Balve und der Kardinal-von-Galen-Schule aus Eslohe haben an der Fortbildung teilgenommen.

Insgesamt 6 Stunden dauerte das Seminar, in dem Kräuter gesammelt und Brot gebacken, oder auch Kleinstlebewesen aus dem Wald und aus dem Bach mikroskopisch untersucht wurden. Die Anleitungen dazu übernahm Ulrich Hering und sein Team vom Regionalen Bildungszentrum Arche Noah in Menden.

Auch im kommenden Jahr wird der Naturpark wieder ein praxisorientiertes Seminar durchführen, um damit den Weg zur Zertifizierung als Naturparkschule und Naturpark-KiTa zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert