Frühjahresputz bei Meise und Co

Zusammen mit Schüler*innen der Grundschule Mewegen fand an zwei Tagen erneut die jährliche Reinigungsaktion für die Höhlenbrüter-Nisthilfen innerhalb der Mewegener Waldflächen statt. Interessant zu erwähnen ist hierbei, dass jeder Nistkasten in der Grundschule gefertigt wurde, wodurch die Schüler*innen nochmal einen ganz anderen Bezug zu den hölzernen Einfamilienhäusern an den Bäumen haben. So galt es zunächst zu prüfen, ob die einzelnen Kästen überhaupt angenommen worden waren. Hierbei war die Spannung der Dritt – und Viertklässler*innen besonders groß, denn mit jedem Zentimeter, um den die Klappe des jeweiligen Kastens weiter geöffnet wurde, konnte auch die tatsächliche Nestgröße offenbart werden und gerade die doch sehr unterschiedlichen Ausmaße der einzelnen Nester erstaunte die Gruppe jedes Mal aufs Neue. Während ein/e Schüler/in unter Anleitung einer unserer Naturwächter damit beschäftigt war, das verlassene Nest aus dem Nistkasten zu entfernen und diesen anschließend mit Kratzer, Pinsel und Handfeger zu reinigen, tummelten sich die restlichen Schüler*innen bereits um einen weiteren Mitarbeiter der Naturwacht, der ihnen anhand verschiedenster Merkmale des Nestes erklärte, ob es sich hierbei um eine erfolgreiche Brut handelte und welche Vogelart dieses Nest gebaut hat. Hierbei wurde vor allem auf die Größe des Nestes geachtet sowie auf das Vorhandensein von Eierschalen oder Federn, die zur Identifikation der jeweiligen Art beitragen konnten. So konnte festgestellt werden, dass hauptsächlich Meisen diese Nistkästen als Brutstätte wählten und dass so manches Meisenpaar es doch lieber etwas bequemer hat, weshalb einige Kästen beinahe bis unmittelbar unter dem Einflugloch mit Nistmaterial gefüllt waren.

Durch diese Reinigungsaktion konnte den Schüler*innen ein weiteres Mal vermittelt werden, wie wichtig geeignete Nisthilfen für einzelne Vogelarten sein können, weshalb eine regelmäßige Pflege zwingend notwendig ist.IMG_20200204_084844402 IMG_20200204_085915488 IMG_20200204_091000183

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert