Naturparke 24: Mach mal grün!

Wandergruppe mit Bürgermeister und Wanderführer Dr. Gero Karthaus an der Aggertalhöhle (Foto: Jens Eichner, Naturpark Bergisches Land)

Wandergruppe mit Bürgermeister und Wanderführer Dr. Gero Karthaus an der Aggertalhöhle (Foto: Jens Eichner, Naturpark Bergisches Land)

Die diesjährige Veranstaltungsreihe von Naturparke24 stand unter dem Slogan „Mach mal grün“. Unter der Schirmherrschaft der vier Naturparke im Rheinland konnten am vergangenen Wochenende fünf Veranstaltungen im Naturpark Bergisches Land erfolgreich durchgeführt werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Partner und Akteure aus der Region konnte ein einzigartiges und vollständig kostenfreies Programm auf die Beine gestellt werden, das für jeden etwas zu bieten hatte.

Nach einer Woche Dauerregen im Bergischen Land war es schon bemerkenswert, dass alle Veranstaltungen bei tollem Herbstwetter ohne einen Tropfen Regen stattfanden.

An verschiedenen Orten gingen die Teilnehmenden auf besondere Entdeckungsreisen im Bergischen.

Am Samstag startete eine Wandergruppe in Solingen vom Müngstener Brückenpark zu einer geführten Rundwanderung mit Einkehr in Schloss Burg. Über die Zwergklippen ging es mit spannenden Informationen zurück nach Müngsten.

In der Abenddämmerung startete eine Tour für Familien mit Kindern von Schloss Homburg auf dem Klangpfad, einem der 24 Streifzüge im Bergischen Land. Wegepate und Museumsleiter, Steffen Müller, ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe selbst zu führen. Mit Taschen- und Stirnlampen ging es dann in das nächtliche Schloss, in dem einige Geheimnisse entdeckt wurden. Hier passte die Aktion perfekt zur aktuellen Ausstellung mit dem Titel „Geheimnisse“.

Am Sonntag war das Naturfreundehaus Hardt in Bergisch Gladbach der Ausgangspunkt für eine besondere Erfahrung für Kinder. Erlebnispädagoge Benjamin Stapf führte Kinder barfuß durch den Wald und ließ sie die Natur erspüren. Kinder und Eltern waren begeistert.

Bergneustadt war Startpunkt für eine Radtour zum Thema Fledermäuse. Die Tour führte die Gruppe auf dem Panoramaradweg zum ehemaligen Eisenbahntunnel in Wegeringhausen, der in den nächsten Tagen zum Schutz der Fledermäuse für die Wintermonate gesperrt wird. Eine Fledermausexpertin gab spannende Infos über diese besonderen Tiere.

Schnell ausgebucht war auch die Führung auf dem jüngsten Streifzug im Bergischen Land, dem Höhlenweg.

Hier führte Bürgermeister Dr. Karthaus die Gruppe von Familien mit Kindern sogar persönlich mit durch die Natur. Auf der Wanderung erfuhren die Teilnehmenden von dem studierten Naturwissenschaftler, wie in Ründeroth die größte Höhle Nordrhein-Westfalens über Jahrmillionen entstehen konnte und welch besondere touristische Bedeutung die Perle an der Agger im vergangenen Jahrhundert hatte. Eine Führung durch die Aggertalhöhle rundete hier den erlebnisreichen Nachmittag ab.

Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land, freut sich über die erfolgreiche Aktion. „Die Familien aus dem ganzen Rheinland haben gemerkt, wie schön es bei uns ist und was das Bergische Land zu bieten hat.“

Nach einmaligen Erlebnissen und bleibenden Erinnerungen rundeten kleine Geschenke die Touren ab und zauberten allen Naturparkentdeckern ein Lächeln ins Gesicht, bevor diese ihre Heimreise antraten.

Ein Beitrag von Naturpark Bergisches Land

Naturpark Bergisches Land

Moltkestr. 26
51643 Gummersbach

Telefon

  • (+49) 02261 / 91631-00

Faxnummer

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert