EU Projekt LIFE Limicodra

Das EU Projekt LIFE Limicodra widmet sich seit 2017 dem Schutz von Wiesenbrütern. Seit zwei Jahren wird dieser Schutz auch über das Förderprogramm „Moorschonende Wasserhaltung“ des AUKM (Agrar-, Umwelt- und Klima- Maßnahmen) „Naturschutzgerechte Grünlandnutzung“ in der Projektfläche des LIFE-Projektes getestet und die Landwirte sind direkt an den notwendigen Maßnahmen beteiligt. Am 13.06.2022 wurden in Mönkebude im Rahmen eines Vortrages und einer Exkursion erste Erfahrungen zum Förderprogramm mit Landwirten, Vertretern aus verschiedenen Behörden, Verbänden und dem Ministerium vorgestellt. Das Treffen traf auf große Resonanz und ein reger Austausch fand statt. Nun sind alle gespannt, wie die Ausgestaltung des Programms in der nächsten Förderperiode aussehen wird. Drücken wir die Daumen, dass es ein gut nutzbares Programm wird und noch mehr Landwirte mitmachen und wir so in ganz Mecklenburg-Vorpommern etwas für unsere Moorböden und die Wiesenvögel machen können.

Das ProjektteamLimicodra

dav

Exkursion in Mönkebude, Life LIMICODRA

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert