Aquarelle zwischen Kiefernzapfen und Pyramide

Bei guten bis sehr guten Wetterkonditionen folgten zahlreiche Besucher der Einladung der Forstsamendarre Jatznick des KFN (Kompetenzzentrum für forstliche Nebenproduktion) und des Naturparks „Am Stettiner Haff“ zum Tag der offenen Tür und dem Naturparkfest am 28. Mai 2016 in die Forstsamendarre Jatznick.

Gemeinsam wurde dieser Tag von langer Hand vorbereitet, so traf man sich bereits im Januar zwecks erster Planungen. Und so mag es kaum verwundern, dass diese Veranstaltung, die mit Höhepunkten gespickt war und mit einem bunten Programm zum mitmachen und ausprobieren einlud, gut bei den Gästen angekommen ist.

Gleich zu Beginn wurde eine neue Ausstellung mit Aquarellen des niedersächsischen Malers Lars Kruse im Ausstellungspavillon der Forstsamendarre eröffnet. Noch bis September können nun Interessierte seine Werke zum Thema „Tiere und Landschaft im Aquarell“ bewundern. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die feierliche Einweihung einer Kletterpyramide, die mit Hilfe von Sponsoren auf dem Gelände der Forstsamendarre errichtet wurde. Gemeinsam mit einem Vertreter der E.ON edis AG, dem Hauptsponsor und den Landtagsabgeordnenten Beate Schlupp (CDU) und Patrick Dahlemann (SPD) schnitten Bärbel Neumann (Leiterin des KFN) und Eberhard Behrendt (Leiter der Forstsamendarre) unterstützt von anwesenden Kinder den Zugang zur Pyramide frei.

 

"Freischneiden"der Kletterpyramide (Foto: Naturpark-Archiv)

„Freischneiden“der Kletterpyramide (Foto: Naturpark-Archiv)

Natürlich konnten die Besucher auch im Stundentakt die Schaumanufaktur besichtigen. Außerdem gab es bei den Freunden der Maulbeerallee Jatznick viele Informationen rund um die Maulbeere und die Seidenraupe. Auch der Tierpark Ueckermünde war neben dem Bundesforstbetrieb Vorpommern-Strelitz und natürlich dem Naturpark „Am Stettiner Haff“ mit einem Stand vertreten. Die Freiwillige Feuerwehr Jatznick rückte mit Ihren Fahrzeugen an. Diese konnten angefasst und bestaunt werden.

Wer wollte, konnte den Umgang mit Pfeil und Bogen oder den Umgang mit einer Waffe im jagdlichen Schießkino des Kreisjagdverbandes ausprobieren. Ganz Mutige konnten zwar nicht auf die Palme, dafür aber auf die Kiefer klettern. Unter sachkundiger Aufsicht der Zapfenpflücker des Forstamtes Rothemühl ging es je nach Geschick bis hinauf in die Krone.

Auch an die Kleinsten hatten die Veranstalter gedacht, so war die Hexe Klex anwesend, um gemeinsam mit den Kindern Stoffbeutel zu bedrucken und ihnen ein Märchen zu erzählen. Musikalisch umrahmete den Tag DJ Enjoy aus Stavenhagen, sowie die Bläsergruppe der Kreisjägerschaft und der Jatznicker Chor.

Nicht zuletzt haben natürlich auch alle Gastronomen zum Gelingen des Tages beigetragen. So verwöhnten der Jatznicker Hof, die Wildvermarktung des Forstamtes Torgelow und das Forstamt Rothemühl die Gäste mit Getränken und diversen kulinarischen Leckereien. Für Fischliebhaber war Fischermeister Neumann, der Fischer vom Galenbecker See, angereist. Abgerundet wurde dieses Angebot durch die Kaffee- und Kuchenversorgung der Volkssolidarität Torgelow. Deren Vorräte neigten sich im Übrigen bereits gegen 15:00 Uhr dem Ende entgegen, was als Zeichen für den guten Zuspruch der Veranstaltung zu werten ist. Die Veranstalter gehen von weit mehr als 1.000 Besuchern aus. Von Besuchern gab es fast ausschließlich positive Resonanzen.

Dass bei so einer großen Veranstaltung auch noch kurzfristig improvisiert werden muss, bzw., dass man es nicht jedem Einzelnen Recht machen kann, versteht sich dabei fast von selbst.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert