Faszination Schmetterlinge – Eine Bilderreise durch die heimische Falterwelt

Blauäugiger Waldportier (Minois dryas (Scopoli, 1763)) im Naturpark Am Stettiner Haff (Foto: J. Henke)

Jedes Jahr ist der erste gesichtete Schmetterling das Zeichen für den endgültigen Start in den Frühling. Und dann verzaubern sie uns den ganzen Sommer. Bei einem Gang durch die Wiesen begegnen uns Weißlinge, Bläulinge, Pfauenaugen und mit etwas Glück sogar der anmutige Schwalbenschwanz. Doch nicht nur am Tage sind zahlreiche Falter unterwegs. Im Schein so mancher Lampe tauchen aus dem Dunkel der Nacht Falter auf und schwirren wild umher. Sie sind bei genauerer Betrachtung alles andere als nur Motten und nur grau. Davon können sich Interessenten und Neugierige am Donnerstag, den 16. Februar um 18.00 Uhr in der Zooschule im Tierpark Ueckermünde überzeugen. Im Rahmen der Winterakademie des Naturparks Am Stettiner Haff wird Schmetterlingsfreund Udo Steinhäuser unter dem Titel „Faszination Schmetterling“ die Gäste auf eine Bilderreise durch die heimische Falterwelt mitnehmen.Nach dem fulminaten Vortrag zur Spinnenfauna im Naturpark Am Stettiner Haff folgt im Februar ein Vortrag zur Schmetterlingsfauna.

Udo Steinhäuser, Mitarbeiter des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie, Mitglied im NABU und im entomologischen Verein Mecklenburg-Vorpommerns, ist nicht nur fasziniert von der bunten Falterwelt, sondern auch vom Verhalten dieser Insektengruppe. Wie verbringen die Schmetterlinge den Winter, wie finden Sie ihre Partner? Warum lebt dieser Falter in diesem Lebensraum und ein anderer Falter in jenem? Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen Pflanzen und Faltern?

Um in die bunte Falterwelt einzutauchen, muss man nicht in den Süden oder gar die Tropen reisen, wenngleich dort die Falterzahl größer ist als bei uns. Auch unsere heimischen Falter bestechen durch ihren Farben- und Formenreichtum und es gibt in unserer Heimat mehr Schmetterlinge als manch Einer vermuten mag. Es gibt Allerweltsarten und echte Raritäten, es gibt Nachtfalter, die tagsüber fliegen, Falter mit gläsernen Flügeln oder sogar Schmetterlinge ganz ohne Flügel. Es gibt Falter, die überaus ortstreu sind, andere sind wahre Vagabunden und noch andere sind echte „Zugvögel“.

 

Schwalbenschwanz (Foto: Udo Steinhäuser)

Wie kann ich Schmetterlinge in meinem Garten fördern, warum werden manche Falter seltener und warum nehmen andere zu und wie verhält es sich eigentlich mit dem viel zitierten Insektensterben? Auch diese Aspekte wird Udo Steinhäuser bei dem Streifzug durch die heimische Falterwelt beleuchten. Dazu hat er über Jahre Falter und Raupen in der Umgebung von Plau am See fotografiert und weiß so manch interessantes Detail zu berichten. Wichtig ist ihm, dass sich die Faszination Schmetterling auf die Zuhörerschaft überträgt, denn mit geschärftem Blick macht Naturbeobachtung viel mehr Spaß.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert