Förderverein Natur und Leben am Stettiner Haff e.V. wird Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.

Am 8. September 2021 vollzogen die anwesenden Mitglieder des Naturpark-Fördervereins „Natur und Leben am Stettiner Haff“ e.V. auf ihrer Mitgliederversammlung mit der einstimmigen Verabschiedung einer neuen Satzung auch eine Namensänderung. Künftig wird die Entwicklung des Naturparks „Am Stettiner Haff“ vom Förderverein „Naturpark Am Stettiner Haff“ e.V. unterstützt. Mit der neuen Satzung wurden neben der Namensänderung auch neue Aufgabenfelder, insbesondere im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege aufgenommen.

Mit der Neuformulierung der Satzung und der Namensänderung möchte der Verein künftig auch Wirkungsstätte für Aktive des Fördervereins für Naturschutzarbeit in der Uecker-Randow-Region werden. Dieser traditionsreiche Verein hat sich im Oktober des letzten Jahres aufgelöst und befindet sich derzeit in Liquidation. Daher wurde die neue Satzung auch in gemeinsamer Arbeit durch Mitglieder beider Vereine entworfen und formuliert.

 

Das Konzept scheint auch aufzugehen, bislang konnten bereits sieben ehemalige Mitglieder des FöV für Naturschutzarbeit in der Uecker-Randow-Region im Förderverein „Naturpark Am Stettiner Haff“ e.V. als neue Mitglieder begrüßt werden.

Direkt im Anschluss an die Verabschiedung der neuen Satzung wurde auch auf Grundlage dieser der neue Vorstand und die neuen Kassenprüfer*innen gewählt. Zuvor wurde in Würdigung Ihrer langjährigen Arbeit für den Förderverein die scheidende Schatzmeisterin des Vereins, Frau Simone Rollinger zum Ehrenmitglied ernannt.

 

NP MV 11 klein 620x414 Förderverein Natur und Leben am Stettiner Haff e.V. wird Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.

Simone Rollinger bei der Ernnennung zum Ehrenmitglied (Foto:; A. Buchholz)

Im Ergebnis der Wahl wird Jürgen Barth als Vorsitzender die Geschicke des Vereins, mit der Unterstützung der beiden Stellvertreter Frank Joisten und Jochen Elberskirch, maßgeblich beeinflussen. Um die finanziellen Dinge des Vereinslebens soll sich künftig Andreas Buchholz kümmern. Während Frau Dr. Karola Stark von den anwesenden Mitgliedern zur Schriftführerin gekürt wurde, wurden Frau Elke Wendler und Frau Heike von Schilling als Kassenprüfer*innen gewählt.

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung konnten Vereinsmitglieder und Gäste das neuste Fahrzeug des Vereins, ein Lastenfahrrad mit Elektromotor ausprobieren.

LAstenfahrrAD KLEIN Förderverein Natur und Leben am Stettiner Haff e.V. wird Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.

Probefahrt mit dem vereinseigenen Lastenfahrrad (Foto: Naturpark-Archiv)

Die Anschaffung des Lastenfahrrades wurde mit Hilfe von ELER-Mitteln über das Regionalbudget und einer Spende der Sparkasse Uecker-Randow ermöglicht.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am Bahnhof 4–5
17367 Eggesin

Telefon

  • 039779 2968 0

Faxnummer

  • 039779 2968 17

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>