Treffen Polnisch-Deutscher Naturschutzexperten im Naturpark Am Stettiner Haff

Teilnehmer polnisch-deutscher Workshop (Foto: Kai Paulig)

Teilnehmer polnisch-deutscher Workshop (Foto: Kai Paulig)

Das unser Naturpark direkt an die Republik Polen grenzt, dürfte jedem spätestens bei einem Blick auf die Karte klar sein. Auch die naturräumliche Ausstattung entlang der Grenze ist entsprechend vergleichbar. Große Waldflachen, Flussläufe, Moore, Feuchtwiesen aber auch Binnendünnen und Heideflächen prägen die Wojewodschaft Westpommern ebenso wie den Naturpark Am Stettiner Haff. Bei so viel Gemeinsamkeiten ist es geradezu ein Muss, dass sich auch die für den Schutz dieser Landschaft Verantwortlichen treffen, um gemeinsam über ihre Erfahrungen zu sprechen. Und so hatten die beiden grenznahen Naturparke „Insel Usedom“ und „Am Stettiner Haff“ zum Workshop „Pflege naturnaher Moorwiesen“ nach Rothenklempenow eingeladen. Dieser Einladung folgten insgesamt 23 Naturschützer aus den unterschiedlichsten Institutionen. So waren von der polnischen Seite die Naturschutzkonservatorin und stellvertretene Direktorin der Regionaldirektion für Umweltschutz in Stettin, Frau Jurzyk-Nordloew, die Direktorin der Landschaftsschutzparke der Wojewodschaft Westpommern Frau Janicka und die neue Leiterin des Wolin Nationalparks, Frau Siarkiewicz-Hoszowska gekommen. Natürlich haben alle gennannten auch einige ihrer Mitarbeiter mitgebracht. Schließlich standen neben den fachlichen Themen auch der persönliche Kontakt der handelnen Akteure im Mittelpunkt des Workshops. Daher freuten sich die Oganisatoren, dass auch Mitarbeiter der zuständigen deutschen Naturschutzverwaltungen – der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald, des Staatliche Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern und des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V aktiv an dem zweitägigen Workshop teilnahmen. Zahlreiche Ideen und Anregungen für die Fortsetzung der guten länderübergreifenden Zusammenarbeit konnten so ausgetauscht werden. Ermöglicht wurde der Workshop durch die finanzielle Unterstützung durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V und durch den Naturparkfördervereins „Natur und Leben am Stettiner Haff“.

Am Ende der ereignisreichen Veranstaltung gab es für alle Teilnehmer nur ein Fazit:  Fortsetzung zwingend erwünscht !

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert