Polnisch-Deutsche Zusammenarbeit im Naturpark

Natur hält sich bekanntlich an keine Grenzen. So endet der Naturraum auch im Naturpark „Am Stettiner Haff“ nicht an der Grenze zur Republik Polen. Seit Jahren pflegen daher die beiden Naturparke „Insel Usedom“ und „Am Stettiner Haff“ guten fachliche Kontakte zu den Naturschutzbehörden im benachbarten Polen.

Mitte letzten Jahres ist eine neue Behörde hinzugekommen – die Verwaltung der Landschaftsparks der Wojewodschaft Westpommerns, welche für die Landschaftsparke Cedyński, Drawski, Dolina Dolnej Odry, Iński, Szczeciński „Puszcza Bukowa”, Ujście Warty zuständig ist. Die ehemalige Naturschutzkonservatorin Frau Dorota Janicka wurde als Direktorin dieser Verwaltung berufen und mit dem Aufbau der Behörde beauftragt. Eine Ihrer ersten Amtshandlungen war die Vorbereitung einer Kooperationsvereinbarung der neuen Verwaltung mit dem für die Naturparke M-V zuständigen Landesamt. Mit der Vereinbarung soll unter anderem die bislang gelebte Zusammenarbeit einen offiziellen Status erhalten.

Zur Unterzeichnung der Vereinbarung hatte die Direktorin der Landschaftsparks den Direktor des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V und die Mitarbeiter der beiden Naturparke eingeladen. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden seitens der Landschaftsparkverwaltung die Landschaftsparke Westpommerns kurzvorgestellt. Und die beiden Leiter der deutschen Naturparke stellten ihrerseits ihre Gebiete kurz vor. Im Anschluss an die Präsentationen wurde dann die eigentliche Kooperationsvereinbarung von Frau Janicka und Herrn Dr. Lenschow (Abteilungsleiter Naturschutz und Großschutzgebiete) welcher den erkrankten Direktor des Landesamtes vertrat unterzeichnet.

Dorota Janicka und Uwe Lenschow beim Unterzeichnen der Kooperationserklärung

Dorota Janicka und Uwe Lenschow beim Unterzeichnen der Kooperationserklärung

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden gleich neue Termine für die künftige gemeinsame Arbeit vereinbart. So stehen im Sommer gemeinsame Exkursionen auf beiden Seiten der Grenze auf dem Programm.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert