Geschafft – der Naturpark „Am Stettiner Haff“ ist zum vierten Mal infolge Qualitäts-Naturpark

Zerifikat Qualitäts-Naturpark (VDN)

Zerifikat Qualitäts-Naturpark (VDN)

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen Naturparke (VDN) wurden die Urkunden der Qualitätsoffensive an die erfolgreichen Qualitäts-Naturparke übergeben. Vorausgegangen war für jeden teilnehmenden Naturpark ein umfangreiches Evaluationsverfahren mit anschließendem Besuch eines Qualitäts-Scouts.

Der Scout – in der Regel ein aktiver oder ehemaliger Mitarbeiter eines Naturparks –  steht dem teilnehmenden Naturpark als Berater vor Ort zur Seite. Oft hilft sein erfahrener Blick von Außen, um bestimmte Bereiche der Naturparkarbeit noch zu optimieren und so die Qualitätsansprüche des VDN zu erfüllen. Um sich Qualitäts-Naturpark nennen zu dürfen müssen mindestens 300 von 500 möglichen Punkten erreicht werden.

Auch in der vierten Runde konnte der Naturpark „Am Stettiner Haff“ sein Qualitätssiegel erfolgreich verteidigen. Bis auf eine kleine Liste mit Hausaufgaben, die nach Möglichkeit bis zur nächsten Zertifizierungsrunde in fünf Jahren abgearbeitet werden sollte, zeigte sich Dr. Peter Gärtner mit der Arbeit des Naturparks zufrieden.

Eine dieser Aufgaben, die auch dem Leiter des Naturparks bereits seit Jahren unter den Nägeln brennt, ist die Aktualisierung des Internetauftritts. Daran wird bereits im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern, zu dem alle Naturparke M-V als Außenstellen gehören,  auf Hochtouren gearbeitet. Die entsprechende Ausschreibung für alle Naturparke in M-V ist inzwischen erfolgt und die Umsetzung steht kurz bevor. Bis zur nächsten Saison sollen die neuen Seiten im Netz erreichbar sein.

FÖler beim Anbringen des Zusatzschildes Foto: Naturpark-Archiv)

FÖJler beim Anbringen eines Zusatzschildes (Foto: Naturpark-Archiv)

Auch die Ergänzung der Naturparkgrenzbeschilderung steht auf dieser Liste. An ausgewählten Standorten wurden die „Naturpark-Eulen“ mit einer Übersichtskarte des Naturparks ergänzt. So soll der Naturpark für Einheimische und Gäste noch sichtbarer werden.

Naturparkkarte

Naturparkkarte

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert